Abschluss der Kinderuni Brilon – Blick hinter die Kulissen eines heimischen Wirtschaftsunternehmens

Abschluss der Kinderuni Brilon – Blick hinter die Kulissen eines heimischen Wirtschaftsunternehmens

Brilon: Mit einer Betriebsbesichtigung hat die Stadtbibliothek Brilon nun die 6. Briloner Kinderuni Bildung bewegt abgeschlossen. Nach dem Besuch von vier spannenden Vorlesungen an der Fachhochschule Südwestfalen und einer Wissenswerkstatt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der 4. bis 6. Klasse nun Gelegenheit, hinter die Kulissen eines heimischen Wirtschaftsunternehmens zu schauen. Die Firma Rembe bot eine begeisternde und praxisnahe Führung für die Kinder an. Insbesondere die Experimente zu Berstscheiben sorgten für neugierige Blicke. Die Wissbegier der Kinder war groß, Werksleiter Volker Henke beantwortete zahlreiche Fragen.

Mit dem Besuch einer Kinderuniversität werden die kindliche Neugierde und Wissbegier auf eine Art und Weise gestillt, die aufregend und spannend ist. In den Hörsälen, in denen normalerweise die Studenten ihre Vorlesungen besuchen, dürfen Kinder den Vorträgen von Universitätsprofessoren zuhören. Die Themen sind kindgerecht aufbereitet.

Das Besondere und Einzigartige an der Kinderuni Brilon ist die Verknüpfung mit der heimischen Wirtschaft.

Dank der Unternehmensinitiative Big Six bekommen die Kinder nach Abschluss der Vorlesungen die exklusive Möglichkeit, ein heimisches Wirtschaftsunternehmen zu besuchen.

__________________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Foto: Teilnehmer beim Besuch der Firma Rembe

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden