Mit der Droste um die Almequellen: Literarische Wanderung mit Texten von Annette von Droste-Hülshoff
Alme. Vor 200 Jahren besuchte Annette von Droste-Hülshoff Alme. Ihre Eindrücke von ihrem Aufenthalt an den Almequellen wurden 1841 im ersten Reiseführer Westfalens „Das malerische und romantische Westfalen“ veröffentlicht.
Die „Dorfgemeinschaft Alme e.V. bietet im Rahmen des Programms „Sauerland Seelenorte“ erneut einen Spaziergang auf den Spuren der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff unter Leitung von Wolfgang Kraft an. Während dieses kurzweiligen 2-stündigen Spaziergangs kann man die besondere von der Droste in romantisierenden Worten beschriebene Atmosphäre des einzigartigen Alme-Quellgebietes genießen, dass heute zu den Sauerland-Seelenorten zählt.
Neben Annette von Droste-Hülshoff kommen während dieser unterhaltsamen Wanderung auch zeitgenössische Autoren zu Wort. Die Wanderung findet statt am Donnerstag, 30. Mai 2024 (Fronleichnam) und startet um 14:00 Uhr am Almer Entenstall (Untere Bahnhofstraße).Die Strecke führt über insgesamt ca. 2,5 km. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Infos unter www.alme-info.de und bei Wolfgang Kraft (02964 529)
__________________________
Quelle: Text+Bild, Wolfgang Kraft / Dorfgemeinschaft Alme e.V.