Der 11. Juni 1899 war ein historischer Tag für Brilon. Die Volksbank Brilon wurde vor 125 Jahren gegründet

Volksbank Brilon vor 125 Jahren gegründet – Zum Jubiläum Spenden an örtliche Vereine geplant 

Brilon. Der 11. Juni 1899 war ein historischer Tag für Brilon. An diesem Tag wurde die „Briloner Volksbank e.G.m.b.H. zu Brilon“ gegründet. Auf diese Anfänge und ihr entsprechendes 125-jähriges Jubiläum blickt in diesen Tagen die heutige Volksbank Brilon, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, zurück.

„Als starker und innovativer Wirtschaftspartner fördert die Volksbank Brilon seit jeher die Entwicklung der Region. Leiten lassen wir uns dabei von den Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden, die von uns flexible, individuelle und passgenaue Lösungen erwarten. Viele Kundenbeziehungen sind über Generationen hinweg gewachsen und spiegeln das große Vertrauen in unsere Bank wider. Dafür sind wir sehr dankbar“, erklärt Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL.

Zu der Gruppe engagierter Bürger, die 1899 das Ursprungsinstitut gründeten, gehörten Handwerker, Kaufleute und auch der damalige Bürgermeister der Stadt Brilon, Anton Schomberg.

Schon zur Jahrhundertwende zählte die Volksbank 82 Mitglieder. In den folgenden Jahrzehnten stieg diese Zahl stetig. Unter anderem suchten viele Landwirte den Anschluss an die Genossenschaftsbank.

Wie dynamisch die Bank ab den 1960er Jahren wuchs, zeigt sich in den umfangreichen Bauaktivitäten und den entsprechenden Investitionen in den Standort. 1960 und noch einmal 1969 wurden die Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße erweitert und modernisiert. Schließlich begann im Frühjahr 1974, also vor 50 Jahren, der Bau des neuen Volksbank-Centers in Brilon, das ein Jahr später feierlich eröffnet wurde. Dort hat die Volksbank Brilon auch heute noch ihr Zuhause.

Ihre Fusionsgeschichte nahm 1971 durch die Verschmelzung mit der Spar- und Darlehnskasse Alme ihren Anfang. In den folgenden Jahrzehnten trieb sie ihren erfolgreichen Wachstumskurs mit insgesamt fünf weiteren Fusionen entscheidend voran, darunter 2012 der Zusammenschluss zur Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und als weiterer Meilenstein 2022 der Gang unter das Dach der VerbundVolksbank OWL. Seitdem gehört die Volksbank Brilon mit ihrem traditionsreichen Namen zu den sieben Zweigniederlassungen der genossenschaftlichen Regionalbank.

Heute betreut sie im Altkreis Brilon mehr als 25.000 Kunden, von denen über 14.000 auch als Mitglied Anteile der Bank besitzen. „Die Heimatverbundenheit der Volksbank Brilon ist besonders stark ausgeprägt. Wir engagieren uns in der Region und für die Region. Auch in den nächsten 125 Jahren wird es das Ziel unserer genossenschaftlichen Ausrichtung sein, ein verlässlicher Partner und Förderer für Unternehmen, Privatkunden, Kulturschaffende sowie Vereine und Institutionen zu sein“, erklärt Thorsten Wolff, der im Vorstand der VerbundVolksbank OWL für die Zweigniederlassung Volksbank Brilon zuständig ist.

Passend zum 125-jährigen Jubiläum kündigt die Volksbank Brilon eine Spendenaktion in Höhe von insgesamt 12.500 Euro an. Davon sollen gemeinnützige Projekte, Vereine und Initiativen im Altkreis Brilon profitieren.

___________________________

Quelle: Thorsten Heggen, Pressesprecher, VerbundVolksbank OWL eG

Bildunterzeile: Über die erfolgreiche Entwicklung der Volksbank Brilon freuen sich (v. l.) Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL, Christian Beule und Ralf Hils, Regionalleiter der Volksbank Brilon, sowie Thorsten Wolff, der im Vorstand der VerbundVolksbank OWL für die Zweigniederlassung Volksbank Brilon verantwortlich ist.

Fotocredit: VerbundVolksbank OWL eG / Brilon

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden