Wann. Was. Wo. Alle Informationen zum Schnadetag am 24. Juni 2024 in Brilon. Zeitplan, Entfernungen, Verkehrsregelung, Busverkehr, Parkmöglichkeiten …
Schnadetag 24. Juni 2024
Anlässlich des bevorstehenden Schnadezuges möchte die Stadt Brilon die Bürgerinnen und Bürger auf Folgendes hinweisen:
Verkehrsregelung
Um die Sicherheit der Schnadegänger zu gewährleisten, treten am Schnadetag verschiedene verkehrs-regelnde Maßnahmen in Kraft. So werden z.B. die Straßen, welche vom Schnadezug im Laufe des Tages überquert werden, kurzzeitig für den Durchgangsverkehr gesperrt. Dabei handelt es sich um folgende Straßen:
- L 870 in Höhe der Einmündung Kupferschlage
- L 913 in Höhe der Einmündung Krohnenborn
- B 251 in Höhe der Stadtgrenze Willingen
- L 743 in Höhe der Kläranlage Brilon-Wald
Die Stadt Brilon bittet alle Verkehrsteilnehmer für die möglicherweise entstehenden Einschränkungen um Verständnis. In dem Zusammenhang appelliert die Stadt Brilon auch an alle Schnadegänger, zur eigenen Sicherheit auf Abkürzungen und Schleichwege zu verzichten und nur die eigentliche Schnadestrecke zu begehen.
Busverkehr
Die Bushaltestellen Brilon-Markt werden von Samstag, 22. Juni bis Dienstag, 25. Juni, also für die Dauer des Schützenfestes, aus der Fußgängerzone heraus in die Strackestraße verlegt.
Am Schnadetag fahren Sonderbusse der DB Westfalen Bus GmbH ab 9.45 Uhr vom Marktplatz zunächst zum Frühstücksplatz und ab ca. 12.30 Uhr zum Lagerplatz. Zu diesem Zweck wird auf dem Marktplatz gegenüber von Haus Hövener eigens eine Schnade-Haltestelle eingerichtet.
Die Sonderbusse können den Frühstücksplatz auf dem Hoheneimberg topographisch bedingt nicht direkt anfahren, sondern halten am Parkplatz Große Eimecke an der B 251. Von dort bietet der Briloner Bürgerbus einen kostenlosen Shuttleverkehr zum Frühstücksplatz an.
Die Haltestelle am Lagerplatz wird dagegen direkt an der L 743 gegenüber der Feuereiche eingerichtet. Die Entfernung zwischen Lagerplatz und Haltestelle beträgt nur ca. 200 Meter unmittelbar an dessen Eingang. Die Rückfahrten nach Brilon erfolgen laufend bis mindestens 20.00 Uhr.
Der Fahrpreis pro Person und Fahrt beträgt 5,00 €.
Parkmöglichkeiten
Sowohl am Frühstücksplatz als auch am Lagerplatz befinden sich keinerlei Parkmöglichkeiten. Alle Zufahrten dorthin sind abgesperrt und dürfen nur von Dienst- und Versorgungsfahrzeugen mit Sonder-genehmigung der Stadt Brilon passiert werden.
Abfallentsorgung
Entlang der gesamten Schnadestrecke werden in kurzen Abständen Abfallsäcke bereitgestellt. Die Stadt Brilon appelliert an alle Schnadegänger, den unterwegs anfallenden Abfall nicht achtlos in der Landschaft zu entsorgen, sondern diese Abfallsäcke auch zu nutzen.
Sanitätsdienst
Die Briloner Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes übernimmt auch in diesem Jahr die sanitäts-dienstliche Betreuung des Schnadezuges. Auf dem Frühstücksplatz, dem Lagerplatz und entlang der gesamten Schnadestrecke wird sie an 22 Stellen mit Helfern präsent sein, um im – hoffentlich nicht eintretenden – Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Zur besseren Auffindbarkeit sind die Sanitäts-stellen von 1 bis 22 durchnummeriert.
Zeitplan
- 06.00 Uhr Antreten auf dem Marktplatz, anschließend Eröffnungszeremonie
- ~ 06.50 Uhr Abmarsch
- ~ 08.25 Uhr Ankunft am Grenzstein bei Wilmes Haus in Hoppecke
- ~ 09.45 Uhr Ankunft am Grenzstein am Streitsiepen, Verlesung des ersten Rezesses
- ~ 11.45 Uhr Ankunft auf dem Frühstücksplatz, Verlesung des zweiten Rezesses
- ~ 13.45 Uhr Abmarsch vom Frühstücksplatz
- ~ 15.00 Uhr Ankunft am Grenzstein auf dem Richtplatz, Verlesung des dritten Rezesses
- ~ 16.15 Uhr Ankunft auf dem Lagerplatz, Verlesung des vierten Rezesses
- ~ 19.00 Uhr Abmarsch vom Lagerplatz
- ~ 20.45 Uhr Ankunft auf dem Kalvarienberg, Sammeln und Aufschließen
- ~ 21.00 Uhr Dreimalige Umrundung des Petruskumps
- ~ 21.30 Uhr Ende des Schnadezuges
Entfernungen
- Marktplatz – Frühstücksplatz 17,6 km
- Frühstücksplatz – Lagerplatz 9,4 km
- Lagerplatz – Marktplatz 9,9 km
- Gesamtstrecke 36,9 km
___________________________________
Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Bild: Ulrich Trommer / Brilon-Totallokal