Briloner Delegation auf dem Internationalen Hansetag Danzig

Briloner Delegation auf dem Internationalen Hansetag Danzig

Im Juni hatte die polnische Ostseemetropole Danzig zum Internationalen Hansetag eingeladen, auf dem sich einmal jährlich Vertreterinnen und Vertreter aus über 190 Städten und 16 europäischen Ländern zum Austausch treffen.

Die Stadt Brilon war mit einer großen Delegation vertreten. Auf dem hanseatischen Markt war die Waldfee der Hingucker und das touristische Interesse an Brilon groß, das liegt unter anderem an der direkten Flugverbindung von Danzig nach Dortmund. Die Kontakte und Verbindungen von Danzig ins Sauerland und ins Ruhrgebiet sind zahlreich.

Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch besuchte den erstmalig ausgerichteten Mayors Summit, bei dem sich über 60 Bürgermeister aus den Hansestädten trafen und über hanseatische Werte und Verbindungen in unruhigen europäischen Zeiten diskutierten. Dr. Bartsch ist Mitglied im Vorstand des Internationalen Hansebundes. Im Vorstand und in der Delegiertenversammlung, an der über 300 Vertreter der Hansestädte teilnahmen, ging es um die Entwicklung und den Sachstand der internationalen Arbeitsgruppen und Initiativen, unter anderem auch das von Brilon organisierte Azubi-Austauschprojekt. Am Programm der Jugendhanse nahmen 3 Briloner Vertreter teil. Darüber hinaus waren in Danzig auch die Briloner Gewandschneiderei, die Hoppecker Nachtwächter, einige Ratsmitglieder und interessierte Bürger mit dabei. Die von der Partnerschaftsvereinigung Brilon unterstützte Fahrt war ein voller Erfolg.

Im nächsten Jahr findet der Internationale Hansetag vom 5. bis 8. Juni 2025 in Visby, auf der schwedischen Insel Gotland, statt.

_______________________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Foto: Gruppenbild der Briloner Delegation in Danzig

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden