Muhviehstars leuchten im Lädchen – Brilon Kultour präsentiert bunte Illustration als 81. Kunststück der Woche

„Muhviehstars“ leuchten im Lädchen – Brilon Kultour präsentiert bunte Illustration als 81. Kunststück der Woche

Aus dem Schaufenster im Lädchen in der Derkeren Straße schauen allen Vorbeikommenden drei farbenprächtige Kühe entgegen. Sie wurden von der Briloner Fotografin Tanja Esser geschaffen. Seit sie zur Kommunion eine halbe Pocketkamera geschenkt bekommen hat, fotografiert die geborene Elleringhausenerin. Sie hat sich diese erste Kamera mit ihrer Schwester geteilt. Seit 2013 ist sie professionelle Fotografin mit Aufträgen vor allem von Firmen für Werbefotos. Seit ihrer Ausbildung im Bergkloster Bestwig ist sie zudem auch Illustratorin.

„Es gibt so Menschen, die können etwas wachkitzeln. Meine Lehrerin fürs technische Zeichen, Ute Pluntke, war toll darin. Viele aus der Klasse haben das Illustrieren in ihrem Unterricht für sich entdeckt“, so die 53-Jährige.

Sie selbst nimmt Fotos auf, zeichnet die Umrisse per Hand ab und illustriert sie mit Farben. So auch beim ausgestellten Kunststück der Woche. Der Titel „Muhviehstars“ leht sich mit Wortwitz an den ganz bekannten Popsong des schwedischen Sängers Harpo „Moviestars“ an. Wer beim Betrachten Lust bekommt, selbst mal wieder etwas mit Farben zu gestalten, kann sich an Tanja Esser wenden. 2016 ist von ihr „Buntes Brilon – ein Malbuch für Erwachsene“ erschienen. Auf 26 Seiten laden detaillierte Motive der Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven zum Ausmalen ein. Die bunten Kühe sind bis zum 26. Juli 2024 ausgestellt.

______________________________

Quelle: Thomas Mester, Leitung BWT-Brilon Kultour
Bildtitel: Das 81. Kunststück der Woche bei Brilon Kultour – „Muhviehstars“  von Tanja Esser
Bildnachweis: T. Esser

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden