Berufliche Bildung in den Caritas Werkstätten St. Martin:  Erste Werkstattbeschäftigte als Sicherheitsbeauftragte ausgebildet

Berufliche Bildung in den Caritas Werkstätten St. Martin:  Erste Werkstattbeschäftigte als Sicherheitsbeauftragte ausgebildet

Brilon. Zum ersten Mal qualifizierten sich jetzt Beschäftigte in den Caritas-Werkstätten St. Martin zu Sicherheitsbeauftragten. Im Rahmen der Begleitenden Angebote zur beruflichen Bildung wurde diese Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Gesundheit und Wohlfahrtspflege angeboten. Während des zweitägigen Kurses lernten 19 Menschen mit Behinderungen alles Wichtige für sicheres Arbeiten in der Werkstatt. Dazu gehörten Themen wie Gehörschutz und persönliche Schutzausrüstung sowie die Aufgaben der Fachkraft für Arbeitssicherheit und des Betriebsarztes. In einfacher Sprache vermittelten zwei Referentinnen der Berufsgenossenschaft den Teilnehmern auch, dass Gewaltschutz ein wichtiger Aspekt des sicheren Arbeitens ist.

Mit großer Begeisterung führten die 19 Absolventen am Werkstatt-Standort Hinterm Gallberg eine Begehung durch, bei der sie das Gelernte praktisch anwenden konnten. Zukünftig werden Vertreter dieser Gruppe an den Arbeitsschutzbegehungen an den verschiedenen Standorten der Werkstatt teilnehmen und im Arbeitsschutzausschuss der Werkstatt mitwirken. Dirk Bömer, einer der neuen Sicherheitsbeauftragten, sagte: „Ich habe viel über Arbeitsschutz gelernt und weiß jetzt, worauf ich achten muss.“ Jakob Kessler ergänzte, dass er gelernt habe, auch die hauptamtlichen Mitarbeiter der Werkstatt auf Fehler aufmerksam zu machen. Beide Teilnehmer waren sich einig, dass der Kurs sehr viel Spaß gemacht hat und sie viel für ihr Arbeitsleben gelernt haben. „Im nächsten Jahr möchten wir einen Fortsetzungskurs besuchen“, kündigen die neuen Sicherheitsbeauftragten an.

Alle 19 Teilnehmer erhielten ein offizielles Zertifikat der Berufsgenossenschaft und dürfen sich nun stolz Sicherheitsbeauftragte der Caritas-Werkstatt St. Martin nennen. Die Caritas-Werkstätten St. Martin gratulieren den neuen Sicherheitsbeauftragten herzlich und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich Arbeitsschutz.

__________________________________

Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing, Caritasverband Brilon e.V.
Fotocredit: Caritasverband Brilon e.V.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden