Update 19:00 Uhr: SEK Einsatz in Thülen – schwer bewaffnete SEK Einheiten im Ort

Update 19:00 Uhr: SEK Einsatz in Thülen – schwer bewaffnete SEK Einheiten im Ort

Brilon / Thülen: (19:00) Gemeinsame Presseinformation der Staatsanwaltschaft Arnsberg und der Polizei Dortmund

Am 3. September 2024, um 12:12 Uhr, feuerte ein 38-jähriger Briloner mehrfach mit einer Faustfeuerwaffe auf seine 37-jährige Freundin.

Das Opfer konnte sich selbst in Sicherheit bringen und wurde durch Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis umgehend versorgt.

Der Beschuldigte wurde durch Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos anschließend in seinem Haus festgenommen. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu, die aber ambulant behandelt werden konnten.

Die 37-Jährige Geschädigte wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo sie operiert worden ist. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen ehemaligen Bundespolizisten. Nach derzeitigem Erkenntnisstand (03.09.2024, 17:15 Uhr) gibt es Hinweise auf eine psychische Erkankung, die zu der Tat geführt haben kann.

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen nun von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Die Ermittlungen mit ihren speziellen Erfordernissen hat daher zuständigkeitshalber eine Mordkommission der Polizei Dortmund übernommen.

__________________

(14:27) Die Gefahr scheint gebannt zu sein. Noch ungesicherten Informationen zufolge ist ein junger Thülener, welcher in Berlin Polizist sein soll, durch Thülen gegangen. Dabei trug er wohl eine Maschienenpistole. Die Situation sollte sich in der nächsten Stunde normalisieren. Über weitere Informationen halten Wir Sie auf dem Laufenden.

(14:04) Die möglicherweise bewaffnete männliche Person befindet sich in einem Haus. Dieses wurde umstellt. Ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz. Nach Angaben von Michael Schemme, Pressesprecher der Polizei bestehe derzeit keine Gefährdung der Bevölkerung.

(13:58) Thülen ist momentan polizeilich komplett abgeriegelt. Genauere Informationen liegen uns nicht vor.

(13:55) Laut uns momentan vorliegenden unbestätigten Informationen läuft ein ehemaliger Polizist im Dorf herun und schießt mit einer automatischen oder halbautomatischen Waffe um sich.

(13:50) Laut uns derzeit vorliegenden Informationen  läuft gerade ein SEK Einsatz in Briloner Ortsteil Thülen. Es wurde ein bewaffnete Person im Ort gesehen und gemeldet. Schwer bewaffnete SEK Einsatzkräfte sind auf der Suche nach dieser Person. Schüsse sollen angeblich gefallen sein, näheres ist noch nicht bekannt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

______________________

Quelle: Brisystem
Fotocredits: AdobeStock 615956407 – Symbolfoto

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden