Der Tramp im Lädchen – Brilon Kultour zeigt das 85. Kunststück der Woche
Das 85. Kunststück der Woche zeigt einen 110 Jahre alten Mann. „Der Tramp“ wurde von Heike Albrecht mit Acryl auf Leinwand gebannt. Sie ist in Lemgo geboren und lebt seit 25 Jahren in Brilon. Jahrelang hat sie bei der VHS in Brilon Kurse bei Herrn Zech besucht. In diesem Frühjahr haben sie „Malferien“ ins Allgäu geführt. Die Kunstakademie Allgäu hat zum Portraitmalen aufgerufen, u.a. sollte ein prominenter Mensch dargestellt werden.
Die 57-Jährige hat sich für eine Figur entschieden, die vor 110 Jahren im Kostümfundus der Keystone-Studios entstanden ist. Der damals noch wenig bekannte Charles Spencer Chaplin wollte sich für Dreharbeiten im Januar 2014 ausstaffieren. Da seien die Requisiten zum Leben erwacht und hätten sich wie von selbst zu einer der berühmtesten Filmfiguren aller Zeiten geformt – eine viel zu enge Anzugjacke mit herausquellendem Hemd, eine viel zu kurze Pluderhose mit viel zu großen Schuhe, eine staubige Melone, ein biegsamer Spazierstock und ein Schnurrbart, wie er später in seiner Autobiografie schreibt.
2015 drehte Chaplin für das Essanay-Studio den ersten Film mit dem Titel „Der Tramp“ benannt nach der Hauptfigur, ein armer, heimatloser Vagabund, der herzensgut und mit viel Charme und Improvisationstalent gegen die Widrigkeiten des Lebens ankämpft.
Er schaut allen Vorbeikommenden in der Derkeren Straße 10a bis zum 20. September 2024 entgegen.
___________________________
Quelle: Thomas Mester, Leitung BWT-Brilon Kultour
Bildnachweis: H. Albrecht
Bildtitel: „Der Tramp“ von Heike Albrecht als 85. Kunststück der Woche bei Brilon Kultour