Erfolgreicher Rhönrad-Wettkampf in Brilon – Franziska Kraft wird Vize-Norddeutsche- Meisterin

Erfolgreicher Rhönrad-Wettkampf in Brilon – Franziska Kraft wird Vize-Norddeutsche- Meisterin

Erfolgreicher Rhönrad-Wettkampf in Brilon. Am Samstag, den 14.09.24, war Brilon Schauplatz eines spannenden Rhönrad-Wettkampfs, bei dem die Norddeutschen Meisterschaften sowie die Norddeutschen-Mannschafts-Meisterschaften ausgetragen wurden. Zahlreiche Turnerinnen und Turner aus verschiedenen Vereinen gaben ihr Bestes in den Disziplinen Spirale, Gerade und Sprung.

Erfolge der Briloner Turnerinnen

Bei den Norddeutschen Meisterschaften am Morgen gingen insgesamt 13 weibliche und 4 männliche Turner an den Start. Besonders stark vertreten war der Ski-Club Brilon, für den Franziska Kraft, Marie Kraft, Hannah Süreth, Anna Abeler und Finn-Luca Westermann turnten.
Leider musste Anna Abeler den Wettkampf nach zwei Disziplinen verletzungsbedingt abbrechen und belegte somit den letzten Platz.

Hannah Süreth zeigte eine solide Leistung und landete auf dem 11. Platz. Ihr fehlte nur knapp ein Punkt zur Qualifikation für die deutschen Meisterschaften – ein sehr knappes Ergebnis. Besser lief es für die Schwestern Franziska und Marie Kraft: Marie Kraft erkämpfte sich den 4. Platz und sicherte sich damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die am 19. Oktober 2024 in Celle stattfinden. Ein herausragender Erfolg gelang Franziska Kraft, die sich mit einer brillanten Darbietung den 2. Platz sicherte und damit Vize-Norddeutsche Meisterin wurde. Auch sie wird in Celle an den Start gehen. Bei den männlichen Turnern startete für Brilon Finn-Luca Westermann. Da er nur die Disziplin Musikkür turnte, konnte er sich leider nicht für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und landete auf dem 4. Platz.

Historischer Erfolg für Briloner Mannschaft

Am Abend standen die Norddeutschen-Mannschafts-Meisterschaften im Fokus. Sechs Mannschaften kämpften um die begehrten Plätze, denn nur die besten drei Teams qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften. Für Brilon gingen Franziska Kraft, Marie Kraft, Hannah Süreth und Svea Tillisch an den Start.

In den vergangenen Jahren hatte das Briloner Team immer knapp die Qualifikation verpasst und landete auf dem undankbaren vierten Platz. Doch dieses Mal lief es anders: Die Turnerinnen des Ski-Clubs Brilon zeigten alle hervorragende Leistungen und erkämpften sich erstmals in der Vereinsgeschichte den 3. Platz, was den langersehnten Einzug in die Deutschen-Vereins- Mannschafts-Meisterschaften bedeutet. Die Freude bei den Briloner Turnerinnen war überwältigend, und der Jubel kannte keine Grenzen.

Die Deutschen-Vereins-Mannschafts-Meisterschaften finden am 09. November 2024 in Dortmund statt. Brilon drückt den Turnerinnen für diesen wichtigen Wettkampf fest die Daumen!

____________________________

Quelle: Silvia Rummel, Röhnrad Brilon
Fotocredit:©Röhnrad Brilon

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden