Der Briloner Frauenchor Just for Joy e. V. hat zum 4. Mal erfolgreich am Meisterchorsingen teilgenommen
Briloner Frauenchor Just for Joy: Seit dem 21.09.2024 darf sich “Just for Joy” für die nächsten 5 Jahre “Meisterchor im Chorverband NRW 2024” nennen. Die ersten drei Meisterchortitel wurden seit 2009 unter dem Gründungschorleiter Michael Busch aus Soest ersungen. Die Vorbereitungen für Dortmund waren das erste gemeinsame Projekt mit dem aus 50 aktiven Sängerinnen bestehenden Briloner Frauenchor und der neuen Chorleiterin Melanie Howard-Friedland. Sie ist Solosängerin, Leiterin weiterer Chöre und lebt in der Nähe von Büren. Mit über 30 Jahren Berufserfahrung hat sie bereits mehrere Chöre erfolgreich zum Meisterchortitel geführt.
Im Reinoldisaal des Vokalmusikzentrums NRW in Dortmund haben sich 23 Chöre an 2 Tagen der Herausforderung des Meister-, Konzert- und Leistungssingens vom Chorverband NRW e. V. gestellt. Die vierköpfige Fachjury, die durch den Chorverband berufen wird, bewertete die A-appella-Vorträge aus vier Kategorien kritisch. Die Präsentation auf der Bühne ist das Ergebnis einer intensiven Vorbereitungszeit gepaart mit hoher Motivation der Chorgemeinschaft, Disziplin und Harmonie. Die konzentrierte Probenarbeit für Klang, Intonation und Dynamik wurden im Rahmen eines Probenwochenendes im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg perfektioniert.
Von “Just for Joy” wurden in Dortmund dargeboten:
Joseph von Eichendorffs berührendes “O Du stille Zeit” in der Kategorie “Volkslied”, “Thula, Babana“ – ein traditionelles, südafrikanisches Schlaflied, ein lebendiges “Alleluia” mit starken Stimmlinien und dynamischen Wechseln sowie das schnörkellose Arrangement “Over the rainbow” aus “Der Zauberer von Oz”, welches die Qualität der jazz-inspirierten Sopranstimmen ausnutzt. Ein langer und erlebnisreicher Tag in Dortmund neigte sich dem Ende: Nach einem kurzen Stelldichein auf der Rathaustreppe wurde im Briloner “Puzzles” gefeiert, gesungen und getanzt.
Doch die Ereignisse überschlugen sich:
Doch die Ereignisse überschlugen sich: Statt der gewohnten Chorprobe am Montagabend wurden die Meistersängerinnen vom Fanfarenzug Brilon 1959 auf der Rathaustreppe mit Pauken und Trompeten empfangen. Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch hat es sich nicht nehmen lassen und den Briloner Frauenchor zum Sektempfang eingeladen. Eine ganz besondere Ehre war der Eintrag der Sängerinnen in das Goldene Buch der Stadt Brilon. Die Meisterfeier wurde in gemütlich-beschwingter Runde im benachbarten Irish Pub “Celtic Corner” fortgesetzt. Eine aufregende und intensive Probenzeit der anspruchsvollen Chorstücke wurde zu einem erfolgreichen Ende gebracht, und der Chor freut sich auf die bevorstehenden gemeinsamen Projekte zusammen mit ihrer spritzig-sympathischen Chorleiterin Melanie!
_____________________________
Quelle: Silvia Behle/ Just for Joy e. V. Frauenchor Brilon
Foto: Karin Wigge/ Just for Joy e. V. Frauenchor Brilon