Olsberg: Neue Anbindung an Hüttenstraße – Mehr Komfort und Sicherheit für Verkehrsteilnehmer
Olsberg. Wer von Tannenköpfchen, Lingelscheid und Kirchstraße die Hüttenstraße erreichen möchte, findet dazu ab sofort ein deutliches Plus an Komfort und Verkehrssicherheit: Die komplett neu gestaltete Anbindung steht allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern jetzt zur Verfügung.
Dabei wurden die bisherigen drei Anbindungen zu einer einzigen zusammengefasst. „Sie bietet mehr Platz, eine bessere Übersicht und vor allem mehr Verkehrssicherheit“, erläutert Jan Tillmann, Bauleiter der Stadt Olsberg. Insbesondere in den Bereichen, in denen die Straßen zusammenfließen, bestehen nun klare Sichtbeziehungen und größere Einmündungsbereiche. Auch die neue Straßenbeleuchtung – selbstverständlich mit LED-Technik – sorgt dafür, dass alle Verkehrsteilnehmer auch bei Dunkelheit die Übersicht behalten können.
Für die neue Anbindung hatten zuvor erhebliche Arbeiten an der Böschung stattgefunden. Stützmauern und Gabionenwände sorgen dabei für dauerhafte Stabilität. Ebenso wurden Trink- und Abwasserleitungen erneuert. Im Bereich des Lingelscheid ist eine Rasenfläche entstanden, auf der nun noch Bäume gepflanzt werden sollen. Zudem wird hier eine Sitzgelegenheit für Spaziergänger platziert.
Die jetzt fertiggestellten Arbeiten markieren gleichzeitig den Abschluss der umfangreichen Sanierung eines rund 650 Meter langen Abschnitts der Hüttenstraße. Autofahrer können sich auf der früheren „Schlagloch-Strecke“ auf über eine ganz neue, ebene Fahrbahn freuen. Auf beiden Seiten der 7,75 Meter breiten Fahrbahnen gibt es breitere, durchgehende Gehwege, zudem werden an den Rändern der Fahrbahnen noch Angebotsstreifen für Radfahrer markiert.
Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit von der Stadt Olsberg und dem Landesbetrieb Straßen.NRW als Baulastträger. Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen bei rund drei Millionen Euro – und damit im vorgegebenen Kostenrahmen. Davon trägt Straßen.NRW etwa 1,5 Millionen Euro für die Arbeiten im Bereich der Fahrbahn der Hüttenstraße. Das Abwasserwerk der Stadt Olsberg und weitere Versorgungsträger beteiligen sich mit rund 500.000 Euro an der Erneuerung der Kanalisation und mehrerer Versorgungsleitungen. Für die Arbeiten an Gehwegen und die neue Anbindung der Nebenstraßen investiert die Stadt Olsberg etwa eine Million Euro.
______________________________
Quelle: i. A. Jörg Fröhling, Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Olsberg
Foto: Neue Anbindung an Hüttenstraße. Die komplett neu gestaltete Anbindung ist fertig.
Bildnachweis: Franz Trippe GmbH