Lebendige Städtepartnerschaft: Musiker aus Olsberg und Créquy gemeinsam auf der Bühne

Lebendige Städtepartnerschaft: Musiker aus Olsberg und Créquy gemeinsam auf der Bühne

Olsberg: In dieser Städtepartnerschaft ist Musik, mit viel Harmonie, Lebensfreude und gemeinsamen Erlebnissen – und das konnten die Menschen in Olsberg jetzt sogar hören: Das Orchester „Harmonie Sainte Cécile de Créquy“ war jetzt in Olsberg – und beim befreundeten Musikverein „Eintracht“ Olsberg zu Gast.

Créquy zählt wie auch Fruges, zu dem Olsberg eine mehr als 55-jährige Freundschaft pflegt, zur insgesamt 49 Gemeinden zählenden Verwaltungsgemeinschaft „Communauté de communes du Haut Pays du Montreuillos“. Ebenso wie die jährlichen Jugendaustausche und regelmäßige gegenseitige Besuche von Delegationen aus Olsberg und Fruges pflegen auch die Musikerinnen und Musiker der Orchester aus Créquy und Olsberg einen lebendigen Austausch: Bereits in früheren Jahren gab es gegenseitige Besuche – und natürlich auch gemeinsame Auftritte. „Es macht Spaß zu erleben, dass unsere Städtepartnerschaft auf so vielen Ebenen gepflegt wird – und in diesem konkreten Beispiel ist es sogar besonders schön, wenn man das Ergebnis auf der Bühne erleben kann“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Fischer.

Die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Fischer fand am Steigerhaus des Philippstollens statt. Anschließend erlebten die Gäste aus Nordfrankreich und ihre Olsberger Gastgeber bei einer Führung durch den Philippstollen gemeinsam, wie in früheren Jahrhunderten im Sauerland Bergbau betrieben wurde. Gemeinsame Proben in der Aula der Sekundarschule gehörten ebenso zum Wochenend-Programm wie Gemeinschaftserlebnisse – etwa bei einem Grillbuffet im Hasley oder einem gemütlichen Beisammensein in der Nikolausklause.

Höhepunkt des Austauschs war das gemeinsame Konzert am Sonntagnachmittag in der Sekundarschule: Nicht zufällig war „Hymn to Freedom“, die „Hymne an die Freiheit“, des französischen Komponisten Thierry Deleruyelle eines der Stücke, das die französischen und deutschen Musiker gemeinsam vortrugen. Rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert von dem gemeinschaftlichen Konzert.

„Die gute Stimmung, gegenseitige Wertschätzung und echte Freundschaft zogen sich wie ein roter Faden durch diese musikalische Begegnung“, so das Fazit von Bürgermeister Wolfgang Fischer: „Die Bande zwischen unseren Kommunen und den Musikvereinen wurden weiter gefestigt.“ Und dass sie noch weiter wachsen, daran dürfte es keinen Zweifel geben: Die Einladung zu einem Gegenbesuch der Olsberger Musiker in Frankreich ist bereits ausgesprochen.

________________________
Quelle: Stadt Olsberg

Bild – im Bericht: Beim großen Abschlusskonzert waren die Aktiven des Orchesters „Harmonie Sainte Cécile de Créquy“ und des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg
Bildnachweis: Jörg Stahlschmidt / Olsberg mittendrin

Bild – Titel:  Am Philippstollen erlebten die Musiker aus Créquy und Olsberg gemeinsam, wie in früheren Jahrhunderten Bergbau betrieben wurde.
Bildnachweis: Stadt Olsberg

 

Beim grossen abschlusskonzert waren die aktiven des orchesters „harmonie sainte cecile de crequy und des musikvereins „eintracht olsberg

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden