Jugendherberge Brilon mitten in der Natur: CDU-Ratsmitglieder zu Besuch
Im Rahmen ihrer Betriebsbesichtigungen in Unternehmen und sozialen Einrichten besuchten einige Ratsmitglieder der CDU die Jugendherberge in Brilon. Am jetzigen Standort ist die Jugendherberge des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) seit 1967 zuhause. Umfangreiche Informationen gaben Guido Kaltenbach, Geschäftsführer des DJH Landesverbandes Westfalen-Lippe und Hausleiter Andreas Schimann. Die 28 Jugendherbergen in Westfalen-Lippe sind nachhaltige Orte, die soziales, schulisches und außerschulisches Lernen ermöglichen. Sie bieten vielfältige Programme mit ganzheitlichen Konzepten für alle Zielgruppen an.
In Sachen Umweltpädagogik ist gerade die Jugendherberge in Brilon seit Jahrzehnten Vorreiter in Westfalen.
Mit einer halben Lehrerstelle unterstützt das Land NRW dieses wichtige Thema hier. Alle Jugendherbergen sind als nachhaltige Bildungseinrichtungen zertifiziert. Der Landesverband hat in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich in die Jugendherberge Brilon investiert, die 2020 rundum modernisiert wiedereröffnet wurde . Die Photovoltaikanlage wurde im Jahre 2023 erneuert und deckt heute den Eigenbedarf ab. Insgesamt arbeiten am Standort Brilon 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Hälfte in Teilzeit. Nach der Coronazeit steigen auch wieder die Übernachtungszahlen. Im Jahre 2023 waren es schon wieder rund 16.500, für das Jahr 2024 wird die Jugendherberge dieses Ergebnis noch einmal toppen. Dass die Briloner Jugendherberge eine wichtige Einrichtung für die Gesamtstadt ist, unterstrichen die CDU-Mitglieder am Ende ihres Besuches.
______________________
Bericht/Foto: CDU-Ratsfraktion
Bild von links nach rechts: Jugendherbergsleiter Andreas Schimann, Egbert Haarhoff, Michael Hilkenbach, Dieter Henke, Karin Bange, Landesverbands-Geschäftsführer Guido Kaltenbach, Lukas Wittmann und Wolfgang Diekmann.