Patrick Potthoff ist der Bürgermeisterkandidat der CDU-Olsberg

Patrick Potthoff ist der Bürgermeisterkandidat der CDU-Olsberg

Mit 92% haben die Mitglieder bei der Aufstellungsversammlung der CDU-Olsberg Patrick Potthoff als Bürgermeisterkandidat gewählt. Er wird im September 2025 bei der Kommunalwahl antreten. Bekannterweise wird der jetzige Bürgermeister Wolfgang Fischer sich nicht erneut zur Wahl stellen.

Der 43-jährige Bigger ist verheiratet mit Jana Potthoff und das Paar hat drei Kinder. Der gelernte Versicherungskaufmann und staatlich geprüfte Betriebswirt hat nach verschiedenen leitenden Funktionen und Weiterbildungen bei der Westfälischen Provinzial 2018 die Leitung und Geschäftsführung die Provinzial Geschäftsstelle in Olsberg übernommen.

Patrick Potthoff ist ein Ehrenamtler, der sich in verschiedenen Bereichen engagiert hat und als 1. Vorsitzender der Schützenbruderschaft Helmeringhausen mit seiner Frau Jana in diesem Jahr als Königspaar regiert. Er weiß, wo hier die Herausforderungen sind, was die Menschen bewegt, wo man anpacken muss und wo der Schuh drückt.

Als Familienvater kennt er die Themen Schule und Bildung sowie Betreuung. Er möchte sich für die Schulen und für beste Bildungsmöglichkeiten für unsere Kinder einsetzen! Mit dem geplanten Um- und Ausbau der Grundschule Bigge ist hier bereits ein guter Schritt getan! Er ist in dem kleinen Helmeringhausen aufgewachsen und kann sich getrost als Dorfkind bezeichnen. Das Dorfleben ist ihm gut bekannt, und er will es als „Herz unserer Gemeinde“ weiter fördern.

Unserer Feuerwehr fühlt er sich sehr verbunden, das hat sich durch seine jetzige Tätigkeit nochmals deutlich verstärkt, und das habe er auch durch verschiedene Unterstützungen und Förderungen unterstrichen. Die Feuerwehrstandorte und das, was damit zusammenhängt, muss weiterentwickelt werden. Gerne möchte er mit den Kameradinnen und Kameraden in den Austausch gehen und zukünftige Konzepte für alle Seiten sinnvoll gestalten.

Genauso wichtig sind ihm die Vereine. Sie sind es, die die Orte lebendig machen!

Ohne Vereine und die dort ehrenamtlich Tätigen geht es nicht! Als jahrelanges Vorstandsmitglied und Schützenoberst weiß er, wo da noch Potentiale sind – das werde er aufgreifen und mit der Politik angehen. Im Rathaus muss die Digitalisierung weiter vorangetrieben werden, um für Bürgerinnen und Bürger schneller und einfacher erreichbar zu sein und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Er möchte einige Dinge sehr pragmatisch angehen, dass ist der Tatsache geschuldet, dass er eben nicht aus der Verwaltung kommt. Er will die Dinge einmal aus einer anderen Sicht betrachten und angehen. Auch in sechs anderen Städten und Gemeinden werden neue Bürgermeister gewählt, viele Kandidaten kommen auch aus der Wirtschaft und nicht aus der Verwaltung.

_________________________

Quelle: Hiltrud Schmidt, im Auftrag für den CDU-Stadtverband Olsberg

Bildunterschrift: BM Wolfgang Fischer, stellv. Vorsitzende Jeannette Friedrich, Patrick Potthoff, stellv. Vorsitzende Jana Potthoff, Stadtverbandsvorsitzender Uwe Lingenauber und Stellvertreter Timo Caspari und  Ingomar Schennen (nicht auf dem Bild)

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden