Brilon: Dirk Wiese begrüßt Fördermaßnahmen des Bundes für den Hochsauerlandkreis im Bereich Bildung und Forschung

Dirk Wiese begrüßt Fördermaßnahmen des Bundes für den Hochsauerlandkreis im Bereich Bildung und Forschung

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese begrüßt die finanziellen Maßnahmen, die im Rahmen der Bundesförderung auch im Hochsauerlandkreis (HSK) jedes Jahr vielfältige Projektentwicklungen ermöglichen. So hat ihn das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) darüber informiert, wie das Sauerland konkret in den letzten drei Jahren gefördert wurde.

„Ziel der BMBF-Programme und Maßnahmen ist es, insbesondere im Bereich der Forschung die Entwicklung neuer Technologien zu unterstützen und so Innovationen zu fördern. Für den Hochsauerlandkreis bedeutet das, dass rund 6,6 Millionen Euro in die Region geflossen sind“, erklärt Dirk Wiese.

Dabei reichen die Förderschwerpunkte von nicht forschungs- und entwicklungsrelevanten Ausgaben der beruflichen Bildung (wurde mit 2,5 Millionen im HSK gefördert), über Ökologie, Naturschutz und nachhaltige Nutzung (Förderung bei knapp 737.000 Euro) und strukturellen Querschnittsaktivitäten (gefördert mit knapp 718.000 Euro) bis hin zur Gesundheitsforschung und Gesundheitswirtschaft (rund 632.000 Euro) und der Förderung von Produktionstechnologien (knapp 578.000 Euro). Daneben gab es finanzielle Unterstützung für Projekte und Einrichtungen im Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung (knapp 409.000 Euro), Klima(-schutz) und Globaler Wandel (knapp 382.000 Euro), Demografischer Wandel (259.000 Euro), Bioökonomie (157.000 Euro), Forschung in der Bildung (rund 109.000 Euro) sowie bei den Erneuerbaren Energien (knapp 90.000 Euro).

„Ich freue mich sehr, dass auch in den letzten Jahren wieder so viele Fördergelder in den HSK geflossen sind. Diese Förderkredite sind für viele Einrichtungen eine wichtige Säule zur Finanzierung der Forschung und Entwicklung und wir stärken als Bund dadurch nachhaltig den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland“, führt Dirk Wiese aus.

_____________________________

Quelle: Team Dirk Wiese MdB
Fotocredit: Maurice Weiss

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden