Raum für Demokratie – Aktionen der Stadtbibliothek Brilon zur Bundestagswahl
Politische Mündigkeit und eine kompetente Wahrnehmung des Wahlrechts setzen informierte Bürgerinnen und Bürger voraus. Daher ist es Aufgabe von öffentlichen Bibliotheken, Menschen den freien Zugang zu Informationen und Medien zu ermöglichen. Die Meinungs- und Informationsfreiheit aus Artikel 5 des Grundgesetzes bildet die Grundlage bibliothekarischer Arbeit. Deshalb macht die Stadtbibliothek Brilon bei der Initiative „Raum für Demokratie“ der Bundeszentrale für politische Bildung mit. In diesem Rahmen bietet sie im Februar zahlreiche Veranstaltungen im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 an.
Die zentrale Aktion ist das Diskussionsforum „Wie wollen wir leben?“ – Standpunkte hinterfragen und diskutieren Zeitraum vom 1.2. bis 22.2.2025.
Bis zur Bundestagswahl werden in der Bibliothek unterschiedliche Fragen öffentlich gestellt. Im Erdgeschoss der Bibliothek steht eine Flipchart mit der entsprechenden Fragestellung. Es besteht die Möglichkeit, auf der Flipchart direkt oder auf Karten zu antworten. Eine Box zum Einwerfen der Karten steht bereit. Wünschenswert wäre es, dass Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek ins Gespräch zu kommen. Es werden unter anderem folgende Fragen gestellt: „Informierst Du Dich täglich über aktuelle Nachrichten?“ „Bist Du stolz auf Deutschland?“ „Bedeutet Demokratie für Dich Mitbestimmung?“
Die Aktion startet am Samstag, 01. Februar 2025. Zweimal wöchentlich wechseln die Themen.
Am Samstag, 01. Februar, werden beim „Treffpunkt Spieletisch im Obergeschoss“ von 11 bis 13 Uhr Demokratiespiele bereitgestellt und können gespielt werden. Folgende Spiele gibt es: „Wahlkampfrallye“, „Wer macht was und warum?“, „Das Deutschland-Memo-Spiel“, „Das deutsche Grundgesetz – 100 Fragen und Antworten“ und „Das große Medienspiel“. In der Werkstatt der Bibliothek kann während des gesamten Aktionszeitraums im Februar ein Vorbilder-Memory gespielt werden, das bereits auf dem Marktplatz zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes im vergangenen Jahr zum Einsatz kam.
Am Freitag, 21. Februar 2025, bietet die Stadtbibliothek Brilon für Grundschulen ein „Lesestartkino spezial“ an. Um 10 Uhr liest Steffi Kleinewalter die Geschichte „Bestimmer sein – wie Elvis die Demokratie erfand“ von Katja Reider. Eine Social-Media-Kampagne und eine Medienausstellung zu Demokratie und Wahlen begleiten die Programme der Stadtbibliothek Brilon. Desinformation durch die digitalen und sozialen Medien ist allgegenwärtig. Medien- und Informationskompetenz werden immer wichtiger. Die Stadtbibliothek Brilon fördert mit ihren zahlreichen Angeboten den Umgang mit Medien und Informationen und ermöglicht dadurch die ausgewogene Einordnung von Nachrichten, Ereignissen und aktuellen gesellschaftlichen Debatten, die Beurteilung von Quellen sowie das Erkennen von Falschinformationen. Sie sichert mit dem Zugang zu Informationen ein wesentliches demokratisches Grundrecht. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind auf eine lebendige demokratische Kultur angewiesen. Und damit auch auf eine aktive Nutzung des Wahlrechts. Die Stadtbibliothek lädt ein, die Bibliothek vor Ort zu besuchen und die dort zur Verfügung stehenden Medien und Informationen zu nutzen, um sich über die anstehenden Wahlen zu informieren.
Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek-brilon.de
________________________
Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Fotos: Demokratieprojekt Hachmann – Ute Hachmann, Leiterin der Stadtbibliothek.
Demokratiematerialien Böddicker – Charlotte Böddicker mit Demokratiematerialien der Stadtbibliothek zum Ausleihen