SPD-Fraktion Brilon: Anlässlich des dritten Jahrestages des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine hatte die Ratsfraktion der SPD Brilon eingeladen

SPD-Fraktion Brilon: Anlässlich des dritten Jahrestages des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine hatte die Ratsfraktion der SPD Brilon eingeladen

Brilon: Anlässlich des dritten Jahrestages des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine hatte die Ratsfraktion der SPD Brilon am 24. Februar zu einer öffentlichen Fraktionssitzung vor allem Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Ukraine eingeladen. Es kam zu einem regen Austausch mit bewegenden Darstellungen der Gäste über deren Erlebnisse und Ereignisse in ihrem Heimatland. Viele Beispiele gelungener Integration in Schule, Arbeit und Zivilgesellschaft konnten wahrgenommen werden. Bürgermeister Dr. Bartsch appellierte aber auch an die Anwesenden, bei ihren Landsleuten immer wieder dafür zu werben, ihren Teil zur Integration beizutragen:

„Integration ist immer ein zweiseitiger Prozess, ein Prozess von wechselseitigem Geben und Nehmen. Mit großer ideeller, personeller und finanzieller Unterstützung haben die Brilonerinnen und Briloner in den vergangenen drei Jahren Vieles dafür, aber auch für die direkte Hilfe in der Ukraine getan.“

Der Fraktionsvorsitzende Hubertus Weber würdigte den aufopferungsvollen Einsatz der Menschen in der Ukraine für die Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Werteordnung des Westens: „Die derzeitigen Entwicklungen, in denen es so scheint, dass die Ukraine zur Handelsware der Großmächte degradiert wird, beobachten wir mit Sorge.“ Stellvertretend für alle dankte Victoria Liese für die Einladung und den guten Austausch.

__________________________________

Quelle: SPD-Fraktion Brilon
Fotocredit: Helga Kößmeier

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden