Der plattdeutsche Klassiker „Dat Nülleken“. Nach dem Kino nun im Museum Haus Hövener!
Brilon: Am 12. Juni um 18 Uhr hält ein plattdeutsches Lustspiel in das Haus Hövener Einzug. An beiden Abenden werden der Film „Dat Nülleken“, das erstmals im März 1985 in Scharfenberg aufgeführt wurde, gezeigt.
Der Scharfenberger Franz Rinsche ist allen Freunden der plattdeutschen Sprache und Geschichten ein Begriff. Dutzende Stücke und Zeilen verfasste der Literat in der Sprache, die einst überall in den Dörfern und Städten des Sauerlandes zu hören war. Sein Lustspiel „Dat Nülleken“ ist hierbei ein heiteres Stück Theaterkunst, das zum Schwelgen in den Erinnerungen und zum Lachen einlädt. Glücklicherweise waren vor 40 Jahren auch Kameras im Gasthof Schnier dabei, sodass die schauspielerische Leistung direkt aus Scharfenberg bewahrt werden konnte.
Alle Freunde und Freundinnen der plattdeutschen Sprache, die vielleicht nicht in den Genuss kamen, die Filmvorführung im Briloner Kino zu sehen, sind nun herzlich in das Museum Haus Hövener eingeladen. Dort wird das Stück nämlich am 12. Juni um 18 Uhr gezeigt. Eine Eintrittskarte kostet 4,- €. Um Anmeldung wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind (Tel. 02961 963 99 01 / [email protected]).
_______________________
Quelle: Carsten Schlömer, Museum Haus Hövener