Caritasverband Brilon: Neue Leitung und neuer Bus  – Pastor Ansgar Drees segnet das neue Fahrzeug für die Gäste der Tagespflege

Caritasverband Brilon: Neue Leitung und neuer Bus  – Pastor Ansgar Drees segnet das neue Fahrzeug für die Gäste der Tagespflege

Brilon. Im Tagespflegehaus St. Petrus und Andreas des Caritasverbandes Brilon wurde am Donnerstag der neue Fahrdienstbus feierlich durch Pastor Ansgar Drees eingesegnet. „Das moderne Fahrzeug bringt die Gäste morgens sicher von Zuhause in die Tagespflege und am Nachmittag wieder zurück“, sagt Sandra Wegener, die neue Einrichtungs- und Pflegedienstleitung. Das Einzugsgebiet umfasst dabei nicht nur die Stadt Brilon, sondern auch Olsberg, Marsberg und die umliegenden Ortschaften.

Sandra Wegener hat zum 1. April die Leitung des Tagespflegehauses übernommen. Die examinierte Altenpflegerin bringt eine Zusatzqualifikation in Palliativversorgung mit und war zuvor 25 Jahre lang für die Caritas-Sozialstation in Brilon tätig. „Die Arbeit mit älteren und kranken Menschen ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt sie. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team den Gästen einen abwechslungsreichen, sicheren und herzlichen Tagesablauf zu gestalten.“

Der Fahrdienst ist ein zentraler Bestandteil des Angebots. Sandra Wegener weiß aus ihrer 25-jährigen Erfahrung aus der ambulanten Altenpflege der Sozialstation: „Gerade für ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist es eine große Erleichterung, wenn sie bequem und zuverlässig zur Tagespflege kommen können.“ Der neue Bus ist auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt und bietet unter anderem Platz für Rollatoren und andere Hilfsmittel.

Im Tagespflegehaus St. Petrus und Andreas finden bis zu 18 Gäste tagsüber Betreuung, Pflege, Gemeinschaft und Aktivierung. Die Tagespflege ist insbesondere für Menschen gedacht, die weiterhin zu Hause leben, aber tagsüber Unterstützung benötigen – zum Beispiel aufgrund von Demenz, Pflegebedürftigkeit oder zur Entlastung pflegender Angehöriger. Die Gäste verbringen den Tag in familiärer Atmosphäre mit gemeinsamen Mahlzeiten, Bewegungsangeboten, Gedächtnistraining, kreativen Aktivitäten oder einfach nur einem Gespräch in Ruhe.

Interessierte Angehörige und potenzielle Gäste können sich jederzeit unverbindlich über das Angebot informieren. Noch sind Plätze frei. Weitere Informationen gibt es beim Caritasverband Brilon unter www.caritas-brilon.deoder direkt im Tagespflegehaus St. Petrus und Andreas unter Telefon 02961 53779 oder Mail [email protected].

_______________________________

Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing, Caritasverband Brilon e.V.

Bilder „Tagsüber bei uns, abends zuhause“: Gäste und Team des Tagespflegehauses St. Petrus und Andreas freuen sich über den neuen Bus, der für sichere Fahrten zwischen Zuhause und Tagespflege sorgt.

Schützender Segen auf allen Wegen: Pastor Ansgar Drees segnet den neuen Fahrdienstbus des Tagespflegehauses St. Petrus und Andreas – im Kreis der Gäste und begleitet von Einrichtungsleitung Sandra Wegener.

FOTOS: Caritas Brilon / Sandra Wamers

Pastor Ansgar Drees segnet das neue Fahrzeug fuer die Gaeste der Tagespflege

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden