Dirk Wiese: Gemeinsame „Aktion toter Winkel“ soll Kinder schützen
Brilon. Die Polizei im HSK, die Stadt Brilon, die Provinzialgeschäftsstelle Hagedorn und Asshauer aus Brilon und die Dekra-Niederlassung in Meschede, mit dem Initiator Jan Varnhagen, werden zu Beginn des kommenden Schuljahres in Brilon bereits zum vierten Mal die „Aktion toter Winkel“ durchführen. Am 01.09. – 03.09.2025 wird die Aktion für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse angeboten. Die Aktion findet vormittags vor der Gemeindehalle in Brilon-Alme statt.
Ziel dieser Schulveranstaltung ist es, dass jedes Kind an diesem Tag lernt, was ein toter Winkel ist, die Gefahren erkennt und weiß, wie es sich verhalten soll, damit es zu keiner gefährlichen Situation oder gar einem Unfall kommt. Dies wird erreicht u.a. durch praktische Übungen am stehenden Lkw und fahrendem Lkw. Des Weiteren soll jedes Kind auf dem Fahrersitz Platz nehmen und dadurch erkennen, dass ein Fahrer einen großen Bereich vor, neben und hinter dem Lkw nicht einsehen kann.
MdB Dirk Wiese, Schirmherr der „Aktion toter Winkel“, zeigt sich begeistert von der Idee und übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft. „Es ist wichtig die Kinder für mögliche Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren und auf Gefahren aufmerksam zu machen. Ich danke allen Beteiligten, vor allem Jan Varnhagen, für die Initiative “ so Wiese.
Die Lkw werden von den in Brilon ansässigen Firmen LVS Witteler, Lobbe Entsorgung sowie Klaholz Speditionslogistik bereitgestellt.
_________________________
Quelle: Büro Dirk Wiese
Fotocredit: Dirk Wiese