10.000 Euro für Warenkörbe und Hospiz
 – Vorweihnachtliche Spende der Volksbank Brilon

10.000 Euro für Warenkörbe und Hospiz
 – Vorweihnachtliche Spende der Volksbank Brilon

Brilon. Ein bewegtes Jahr voller Herausforderungen, aber auch erfüllter Momente geht für die Warenkörbe des Caritasverbands in Brilon und Olsberg sowie den Hospizverein Brilon zu Ende. Um das Engagement dieser ehrenamtlichen Einrichtungen wertzuschätzen, unterstützt sie die Volksbank Brilon mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen waren nun bei der Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG zu Besuch, um sich für die Anerkennung zu bedanken und über ihre Arbeit zu berichten.

„Für uns ist es inzwischen eine gelebte Tradition, bewusst in der Vorweihnachtszeit auch an die Menschen zu denken, die Halt und Fürsorge suchen. All dies finden sie in diesen Einrichtungen und dank dem solidarischen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen. Deren wertvolle Arbeit möchten wir mit der Spende unterstützen“, betont Thorsten Wolff, der im Vorstand der VerbundVolksbank OWL eG für die Zweigniederlassung Volksbank Brilon zuständig ist.

Stetig steigt die Zahl der Bedürftigen, die von den Warenkörben in Brilon und Olsberg versorgt werden. Aktuell sind es insgesamt rund 830 Familien. Darunter sind nicht nur Empfänger von Sozialleistungen, sondern auch Menschen mit geringem Einkommen oder einer kleinen Rente. In Brilon und Olsberg engagieren sich mehr als 100 Ehrenamtliche für die Warenkörbe – als Fahrer, im Verkaufsteam oder bei der Sortierung der Ware.

„Trotz der anhaltenden Unterstützung regionaler Geschäfte bemerken wir einen Rückgang der Lebensmittelspenden, da die Supermärkte und Bäckereien gezielter einkaufen und produzieren. Mit Geldspenden wie jetzt durch die Volksbank Brilon können wir Produkte zukaufen, um dem hohen Bedarf weiterhin gerecht werden zu können“, erklärt Eva Dufhues, Koordinatorin der Warenkörbe beim Caritasverband Brilon.

Mit derzeit 17 Mitwirkenden stellt der Hospizverein Brilon eine qualitativ hochwertige Begleitung lebensverkürzend erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen sicher. „Die Ehrenamtlichen unterstützen zum Beispiel bei der selbstbestimmten Gestaltung der letzten Lebensphase oder begleiten Kinder, die um ein Elternteil oder ein Geschwisterkind trauern“, berichtet Pfarrer i.R. Rainer Müller aus dem Vorstand des Hospizvereins. 

In diesem Jahr konnten zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen ihre Ausbildung zur qualifizierten Trauerbegleiterin erfolgreich abschließen. Dadurch konnte der Verein unter dem Leitgedanken „gemeinsam weiter“ einen neuen Trauertreff einrichten und so einen diskreten Rahmen für Gespräche über individuelle Erfahrungen mit Trauer zu schaffen. 

Die VerbundVolksbank OWL eG unterstützt auch in diesem Jahr im Rahmen ihrer vorweihnachtlichen Spendenaktion Lebensmittelausgabestellen, Hospize und Familieneinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe und im Altkreis Brilon mit insgesamt 100.000 Euro.
__________________________________

Quelle: Thorsten Heggen, Pressesprecher, VerbundVolksbank OWL eG

Bildunterzeile: Zu einem regen Austausch nutzten die Spendenübergabe (v. l.) Stefan Kappius, Leiter BeratungsCenter Bahnhofstraße der Volksbank Brilon, Christian Beule, Regionalleiter der Volksbank Brilon, Eva Dufhues, Koordinatorin der Warenkörbe beim Caritasverband Brilon, Nicolas Hilkenbach, Fachbereichsleitung Beratung und offene Hilfen beim Caritasverband Brilon, Gabriele Blüggel, Koordinatorin Hospizverein, Pfarrer i.R. Rainer Müller, Vorstand Hospizverein, Thorsten Wolff, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG, und Lin-Thorsten Thiele, Regionalleiter der Volksbank Brilon.

Fotocredit: VerbundVolksbank OWL eG / Volksbank Brilon

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden