Glasfaserausbau in Brilon nimmt wieder Fahrt auf – Insgesamt können rund 11.400 Haushalte künftig vom leistungsstarken Glasfasernetz profitieren
Mit Beginn des Frühlings nimmt der Glasfaserausbau in Brilon wieder Fahrt auf. Das von Deutsche Glasfaser beauftragte Bauunternehmen Circet Deutschland GmbH hat die Arbeiten in der vergangenen Woche erneut aufgenommen.
Der Ausbau umfasst die Ortsteile Alme, Altenbüren, Brilon-Kernstadt, Brilon-Wald, Gudenhagen-Petersborn, Hoppecke (West/Nord), Madfeld, Messinghausen (Süd), Rösenbeck, Scharfenberg, Thülen, Wülfte und Brilon Ost.
Insgesamt können rund 11.400 Haushalte künftig vom leistungsstarken Glasfasernetz profitieren. Im Ausbaugebiet Brilon sind bislang rund 64 Prozent der Tiefbauarbeiten abgeschlossen. Von den bereits hergestellten Hausanschlüssen wurden 30 Prozent erfolgreich aktiviert. Aktuell sind die Kolonnen von Circet Deutschland vor allem in der Briloner Kernstadt im Einsatz. Die Arbeiten dort sollen voraussichtlich bis Mitte April andauern.
Nach Angaben von Deutsche Glasfaser wird darauf geachtet, die Beeinträchtigungen für Gewerbe und Anwohner/innen so gering wie möglich zu halten. Parallel dazu wird im März auch im Ortsteil Hoppecke weitergebaut. Im Jahresverlauf folgen dann die Ortsteile Messinghausen, Rösenbeck, Thülen und Madfeld.
Der Baupartner weist zudem darauf hin, dass die rechtzeitige Vorbereitung der Leitungswege im Gebäude eine wichtige Voraussetzung für die Aktivierung des Glasfaseranschlusses ist. Informationen zur Planung und Vorbereitung der Leitungswege finden Kundinnen und Kunden auf der Internetseite von Deutsche Glasfaser unter www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/leitungswege
_____________________
Quelle: Marie Maechler, Koordinatorin Marketing & Kommunikation BVM / Deutsche Glasfaser
Fotocredit: ©Ulrich Trommer



