Der Briloner Nachtwächter zieht wieder seine Runden ab Museum Haus Hövener

Der Briloner Nachtwächter zieht wieder seine Runden ab Museum Haus Hövener

Am 3. Dezember und am 17. Dezember 2026 zieht der Briloner Nachtwächter wieder durch die Gassen der mittelalterlichen Stadt Brilon. Gäste und Einheimische sind eingeladen, jeweils um 18 Uhr an den spannenden Rundgängen teilzunehmen. Er allein ist es, der durch die nächtlichen Straßen seine Runden macht und dabei ein wachsames Auge auf die Bürgerinnen und Bürger wirft.

Seine Pflichten sind zahlreich. Vom Glockenläuten bis hin zum Kontrollgang durch die Wirtshäuser – Ruhe hat der Nachwächter zu später Stunde nicht. So ist der Ordnungshüter schon lange ein fester Teil des Briloner Stadtlebens, wenn er mit Hellebarde, Horn, Laterne und breiter Hutkrempe loszieht. Man kann sich vorstellen, dass er bei seinen Rundgängen so einiges hört. Geschichte und Geschichten – beides kennt er. Wer also den Nachtwächter begleiten möchte, einmal selbst Brilon bei Laternenschein auf eine ganz andere Art erkunden und kennenlernen möchte, der sei herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung zu den Führungen ist im Museum Haus Hövener unter Tel.: 02961 9 63 99 01 oder per E-Mail ([email protected])  erforderlich. 

Die Führungen starten jeweils um 18 Uhr direkt am Briloner Marktplatz vor dem Museum Haus Hövener. Rund 2,5 Stunden dauert die Nachtwächterführung der Briloner Stadtführergilde und beinhaltet dabei auch eine rustikale Mahlzeit in einem Briloner Restaurant. Die Kosten betragen 30 Euro pro Person und sind im Vorfeld zu entrichten.

Für das Jahr 2027 gibt es ebenfalls schon Termine: Jeweils donnerstags, am 14.01.2027, am 25.02.2027, am 18.03.2027, und am 15.04.2027 um 18 Uhr. Weitere Informationen sind im Museum Haus Hövener oder auf der Homepage (www.haus-hoevener.de) erhältlich. 

__________________________________________________

Quelle: Team Museum Haus Hövener, Apollonia Held-Wiese
Bild: Museum Haus Hövener

 

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden