Brilon-Totallokal: Eine musikalische Zeitreise für Demenzkranke beim Sommerfest des Christophorus-Hauses in Brilon-Gudenhagen!
brilon-totallokal: Brilon-Gudenhagen – „Unvergessenes gegen das Vergessen!“- das ist zweifelsohne die Intention des Projektes „Klang und Leben“, das der ehemalige Schlagzeuger der Band „Fury in the Slaughterhouse“ Rainer Schumann ins Leben gerufen hat. Zusammen mit Graziano Zampolin (Gitarre & Demenzcoach), Oliver Perau (Gesang), Andreas Meyer (Piano) und Karsten Kniep (Schlagzeug) bildet er das Team von „Klang und Leben“. Die professionellen Musiker musizieren live gemeinsam mit dementen Menschen und nutzen hierfür ihr breites Repertoire an Liedern aus „ihrer“ Zeit. Kommt die richtige Musik „ins Spiel“, laufen die emotionalen Erinnerungen wie in einem Film ab. Dieser emotionaler Türöffner ermöglicht es, dass die Musiker zwischen den Liedern mit den Demenzkranken über deren Erinnerungen plaudern können. Im Anschluss findet eine Evaluation (=Auswertung) statt, die langfristig geplant und wissenschaftlich begleitet wird. „Klang und Leben“ gibt so ein Stück Lebensqualität wieder, denn die Musik kann Menschen erreichen, die die Sprache nicht mehr erreicht.
Das Leben lebenswerter zu machen, ist auch die Zielsetzung der Christophorus Seniorenresidenzen. Im Rahmen des diesjährigen traditionellen Sommerfestes am 25. Juli 2015 in Brilon-Gudenhagen lädt Rainer Schumann zu einer musikalischen Zeitreise für Menschen mit Demenz ein. Um das Konzept von „Klang und Leben“ sichtbar zu machen, wird in der Zeit von 15.15 bis 16.00 Uhr öffentlich ein Stuhlkreis an einem geschützten, feinfühlig ausgesuchten Platz mit dementen Heimbewohnern gebildet – alles natürlich in Absprache mit den Angehörigen und dem Pflegepersonal – und man wird gemeinsam miteinander musizieren.
Neben „Klang und Leben“ werden weitere Programmpunkte – auch musikalischer Art – das Sommerfest bereichern, für die Kinder ist eine Hüpfburg geplant und kulinarische Grillspezialitäten sorgen für das leibliche Wohlbefinden.
An diesem Nachmittag wird natürlich auch der Neubau, der zum 1.4. diesen Jahres bezugsfertig wurde, im Fokus stehen. 26 helle und freundliche Einzelzimmer sind entstanden, die aus dem eigenen Bestand belegt werden konnten. Die fertiggestellten Außenanlagen komplettieren die gelungene Erweiterung des Gebäudekomplexes. Davon werden sich die Gäste des Sommerfestes überzeugen können. Den Besuchern wird außerdem um 18.00 Uhr mit dem Auftritt der Schumann-Band – mit „Klang und Leben“ Projektleiter Rainer Schumann als Sänger und Gitarrist – ein Programmpunkt der besonderen Art geboten: „Christophorus rockt“ oder „Rock meets Altersheim!“. Die Schumann-Band mit Rainer Schumann, Lars Lehmann, Gero Drnek und Kristof Hinz vereint die Freude am Leben und an der Musik. Vor allem, wenn sie von einer Band kommt, der man jedes Wort und jede Note glaubt.
Alle Interessierten, nicht nur Angehörige der Heimbewohner, sind herzlich zum Sommerfest am 25. Juli 2015, das um 14.00 Uhr beginnt, eingeladen.
Für genügend Parkmöglichkeiten wird ausreichend gesorgt.
Text und Foto: Ursula Schilling