Brilon-Totallokal: Viel zu tun zum Wochenende für den Löschzug Bigge-Olsberg
brilon-totallokal: Olsberg – Am Donnerstag, 02.07.2015 wurde der Löschzug Bigge-Olsberg zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer Rauchentwicklung an den Olsberger Markt alarmiert. Dort wurde eine starke Rauchentwicklung im Obergeschoss eines Geschäftshauses gemeldet. Der Löschzug rückte mit 4 Fahrzeugen und 21 Kameraden an. Vor Ort konnte der Einsatzleiter schnell Entwarnung geben. In einer Wohnung wurde das Essen auf dem Herd vergessen. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr gelüftet. Die Bewohner konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnung.
Am Abend des gleichen Tages löste gegen 18 Uhr die Brandmeldeanlage einer Firma im Gewerbegebiet „Zum Hohlen Morgen“ aus. 16 Kameraden rückten aus, mussten aber nicht tätig werden.
Zur gleichen Zeit hatte der Fahrstuhl am Bahnhof Olsberg technische Schwierigkeiten. Auch hier konnten die Kameraden des Löschzuges schnelle Hilfe leisten.
Am Freitag, 03.07.2015 hatte der Löschzug ein nicht alltägliches Einsatzstichwort. „Känguru im Garten“ hieß es für die 5 Helfer die alarmiert wurden. Das Tier wurde schon ein paar Tage im Bereich Brilon und Olsberg beobachtet. Dennoch konnte das Tier bisher nicht eingefangen werden. Auch den Kameraden des Löschzuges gelang es nicht.
Ein Kellerbrand in der Straße „Am Schellenstein“ rief am Samstag den 04.07.2014 um 10:45 Uhr 28 Kameraden des Löschzug Bigge-Olsberg auf den Plan. Ein Kühlschrank hatte im Keller eines Hauses Feuer gefangen. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in den Keller vor um den Brand zu löschen. Bei Temperaturen um knapp 30 Grad war es ein sehr schweißtreibender Einsatz Das komplette Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch gelüftet. Der komplette Bereich wurde mittels Wärmebildkamera vor Einsatzende erneut kontrolliert. Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen vor Ort. Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Nach Aufräum- und Reinigungsarbeiten war der Einsatz für den Löschzug gegen 12:30 Uhr beendet. Über die Schadenshöhe liegt der Feuerwehr keine Information vor.
Quelle, Text und Foto: Löschzug Bigge-Olsberg