Brilon-Totallokal: Eine besondere Auszeichnung wurde dem Hauptmann des Vereins Karl-Josef Schlüter zuteil.
brilon-totallokal: Die Schützenbruderschaft St. Laurentius Rösenbeck konnte während des Stangenabends ihres diesjährigen Schützenfestes einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften ehren, zudem konnte der Kreisschützenbund Brilon verdiente Vorstandsmitglieder auszeichnen.
Eine besondere Auszeichnung wurde dem Hauptmann des Vereins Karl-Josef Schlüter zuteil. Zum einen konnte er für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden, zum anderen zeichneten ihn die Vertreter des KSB mit dem Ehrenschild des Kreisschützenbundes Brilon aus. Karl-Josef Schlüter war bis zum Schützenfest-Samstag mehr als 40 Jahre ehrenamtlich in der Schützenbruderschaft tätig. Während dieser Zeit hat er dem Verein in unterschiedlichen Funktionen gedient. 1971 wurde er als Offizier zur besonderen Verfügung in den Vorstand gewählt. Von 1979 bis 1991 begleitete er die Königspaare als Königsoffizier, ehe er bis zum Jahr 2003 als 1. Zugführer den Schützenzug begleitete. Die letzten 12 Jahre war er der Hauptmann der St. Laurentius Schützen. Somit war er 44 Jahre ohne Unterbrechung im Vorstand tätig. Während dieser Zeit hat er bereits alle Auszeichnungen des Kreisschützenbundes erhalten. Sowohl der Vorstand der Rösenbecker Schützen als auch die Vertreter des KSB dankten Karl-Josef Schlüter für seine Treue und Verbundenheit und dafür, dass er sein ehrenamtliches Engagement für eine so lange Zeit in den Dienst der Schützen gestellt hat. Während Karl-Josef Schlüter seinen Posten als Hauptmann nun weitergab, bleibt er den Rösenbeckern als Hallenwart weiterhin erhalten.
Als weiterer Offizier konnte Jörg Mühlenbein, der seit 2005 das Amt des 1. Kassierers bekleidet, mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet werden.
Text + Foto: Annika Schröder
Das Foto zeigt v.l.n.r.: Jörg Mühlenbein, Patrick Sensburg, Karl-Josef Schlüter und Dr. Rudolf Schmidt