(Bilder, zum Anschauen hier klicken – roter Button in der Galerie) Prachtvoller Umzug der Schützen am Sonntag durch Messinghausen.
brilon-totallokal: Messinghausen. Mehr als 16 Wochen ist es her, dass die ersten Schützen im Briloner Stadtgebiet ihr diesjähriges Schützenfest feierten, den Abschluss der Saison bildete jetzt das Stadtschützenfest. Vom 11. bis 13. September trafen sich die Vereine aus Brilon und seinen Ortschaften zum ersten Mal seit Bestehen des Stadtverbandes in Messinghausen, um neue Stadtschützenkönige zu ermitteln und gemeinsam zu feiern.
Den Auftakt machten dabei am Freitagabend die Jungschützen. 184 Schuss waren bei diesem ersten Schießen nötig, bis feststand, wer sich für die nächsten drei Jahre Stadtjungschützenkönig nennen darf. Der entscheidende Treffer gelang Julian Wigge aus Altenbrilon. Zusammen mit seiner Königin Jolin Hoffmann regiert er nun bis 2018.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Könige der Bruderschaften und Vereine. 19 Majestäten traten zunächst an, um sich die Stadtschützenkönigswürde zu sichern. 16 Durchgänge lang, gab der einst so stolze Aar nicht auf. Erst im 17. Durchgang mit dem 260. Schuss war die Entscheidung gefallen und Alexander Vrehe, seines Zeichens regierender König der St. Margaretha Schützen Madfeld, konnte jubeln. Bei seiner Regentschaft unterstützt ihn Ines Nolte.
Bildergalerie: Vielen Dank an Jörg Gödde, Manfred Sack und Frau Kornelia Scholz-Schütte. Die Bildergalerie wurde unterstützt von den LVM-Versicherungsagenturen in Brilon
Text + Bild: Annika Schröder