Club des Belugas – KulturRing Olsberg weckt den Bigger Bahnhof aus Dornröschenschlaf
brilon-totallokal: Bigge. Am Samstag, dem 24. Oktober um 19:00 Uhr eröffnet der KulturRing das neue Olsberger Veranstaltungszentrum „Linie 73“ im Kultur- und Event-Bahnhof Bigge. Das Motto ist klar, „It’s Party-time!“
„Club des Belugas“ – so heißt in Südfrankreich ein Kinderspielplatz. Den Namen fanden die Masterminds dieser internationalen Spitzen-Truppe so passend, dass sie ihn einfach ausgeliehen haben. Beinhaltet er doch zwei Dinge, die für die Musik der Band essentiell sind: absolute Clubtauglichkeit und die Eleganz, die man den weißen Walen nachsagt. Der „Club des Belugas“ mit der energiegeladenen Sängerin Brenda Boykin, ist eine der führenden Nu-Jazz-Bands Deutschlands; vielleicht sogar in Europa. Die Kombination zeitgenössischer europäischer Lounge-Styles, Brazilian Beats, Swing und American Soul der 50er, 60er und 70er schafft eine völlig eigenständige Musikwelt, die an Intensität und Energie kaum zu überbieten ist. Ob Bossa Nova oder Chillout-Lounge, Electro-Swing oder Soul: „Club des Belugas“ kennen keine Berührungsängste. Und so ist es ihre ganz eigene Kombination zeitgenössischer, europäischer Stile mit süd- und nordamerikanischen Elementen, die „Club des Belugas“ als eine der besten Nujazz-Bands Europas bekannt gemacht hat. Die Band startete 2002 mit dem Album „Caviar at 3 a.m.” und den 2003 folgenden Nr.1-Hits der deutschen Club-Charts „Hip Hip Chin Chin” und „Gadda Rio“ eine steile Karriere. Seit 2007 hat sie über 280 Konzerte gegeben, viele davon auf internationalen Jazz-Festivals. Die Powerstimme der kalifornischen Soul-Diva Brenda Boykin macht ein Club-des-Belugas-Konzert zu einem einzigartigen Live-Erlebnis.
Live beweisen „Club des Belugas“ dann noch mal umso so eindrucksvoller, dass sie in über 12 Jahren Bandgeschichte nichts von ihrer Energie, Coolness und Spielfreude verloren haben. Brenda Boykin wandelt dabei auf den Spuren von Ella Fitzgerald und Nina Simone mit viel Blues, Power und Soul.
Dies ist die erste KulturRing Veranstaltung im Bigger Bahnhof. Es folgen am 31. Oktober Kabarett mit der „Buschtrommel“ und am 28. November hochklassige Musik mit „Wildes Holz“.
Karten für dieses Konzert der Extraklasse gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Käpt´n Book in Olsberg und in Brilon.