In den letzten Wochen wurde der sogenannte „Taktkeller“ errichtet.

Der Taktkeller…

brilon-totallokal:  Nuttlar-Bigge.  In den letzten Wochen wurde am südlichen Widerlager der neuen Bermecke-Brücke zwischen Nuttlar und Bigge im Bereich Knickhütte/nördlicher Losenberg der sogenannte „Taktkeller“ errichtet. Der Taktkeller ist eine Fertigungsstätte für den 625 m langen, 3700 Tonnen schweren Stahlüberbau der Brücke als Fahrbahnträger. Dieser Überbau wird aus vielen Einzelelementen, Länge z.B. 18 m, zusammengeschweisst. Ist eine berechnete Teillänge erreicht, wird diese im Taktverfahren auf die Gleitlager der Pfeiler vorgeschoben.

Im Taktkeller beginnt dann der nächste Fertigungsschritt. Ende September wurden die ersten Überbau-Stahlelemente von der Firma Plauen-Stahl angeliefert. Jedes Element wiegt ca. 35 Tonnen. Plauen-Stahl mit einem Wertanteil von 56 % übernimmt in Arbeitsgemeinschaft mit Meyer-Bauunternehmung die gesamte Stahlbauplanung und -fertigung des Überbaus. Viele Kopfbolzen sorgen später für eine sichere Verbindung zwischen den Stahlträgern  und der Betonfahrbahn.

Im Taktkeller bestimmen die Grundträger den späteren Vorschubverlauf vom Überbau. Sie wurden mit einem modernen Theodolit-Vermessungsgerät (Total-Station) millimetergenau in die richtige Lage eingemessen. Die Herausforderung für die Vermessungstechniker und die Facharbeiter ist dabei die Beachtung der späteren Fahrbahnsteigung und der kreisförmige Brückenverlauf.

Text und Bild:  Dieter Frigger am 30.09.2015

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden