Alles unter einen Hut- Kinder, Küche und Karriere?

Zu diesem Thema lädt das kath. Familienzentrum am 29.10.2015 um 14 Uhr in Pfarrzentrum, Kirchenstr.3 herzlich ein.

brilon-totallokal:  Kinder, Küche und Karriere zu vereinbaren, das gleicht oft genug einem Jonglier-Kunststück. Vor allem Frauen stehen vor der Frage, wie sie den vielfältigen Ansprüchen gerecht werden können, die in Familie, Beruf und Privatleben auf sie zukommen. Denn noch immer sind es mehrheitlich die Frauen, die ein „Vereinbarkeitsproblem“ haben. Gar nicht selten gibt es mit der Geburt des ersten Kindes eine „Rolle rückwärts“, und die überwunden geglaubten Rollenverteilungen und Erwartungen erweisen sich als höchst lebendig.

Nicht selten erleben Mütter sich in einer „Zwickmühle“. Wenn sie sich zugunsten ihrer Familie für eine berufliche Pause entscheiden, müssen sie mit geringen Chancen im Beruf rechnen oder fühlen sich werden als „Heimchen am Herd“ abqualifiziert. Frauen, die sich für einen raschen beruflichen Wiedereinstieg entscheiden, tun das nicht selten mit schlechtem Gewissen oder sie haben Sorge, ihren Kindern etwas schuldig zu bleiben. es einen Weg zwischen „Heimchen“ und „Rabenmutter“ und wie lässt er sich finden?

Die Pädagogin und Journalistin Karin Vorländer kennt das Thema aus eigener Erfahrung als Mutter von vier Kindern. Sie gibt Einblick in die kontroverse Diskussion zur frühen Fremdbetreuung und fragt auch, was die Männer dieses Thema angeht.

Spritzig, alltagsnah und mit einem Blick über den Tellerrand gegen eine Rollen- und Arbeitsteilung, die noch immer dafür sorgt, dass Frauen es schwerer haben als Männer präsentiert sie das Mutmach-Thema „Alles unter einen Hut“ für Frauen und Männer, die ihren Weg zwischen Kindern, Küche und Karriere suchen und finden wollen.

Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer 02961/6018 im Kindergarten St. Maria.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden