Brilon-Totallokal: Interessierte können die Anlage des Josefsheims am 6. Dezember kennenlernen…
brilon-totallokal: Bigge. Zum „Internationalen Tag der Modelleisenbahnen“ öffnen auch die Eisenbahnfreunde des Josefsheims Bigge die Türen zu ihrer Anlage. Am Sonntag, dem 6. Dezember, von 10 Uhr bis 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, die Anlage zu besichtigen und auszuprobieren.
Gut 55 Quadratmeter Modelleisenbahn gibt es dann auf dem Dachboden des Hauses von Galen zu entdecken. Über 300 Meter Schienen sind dort verlegt, mehr als 80 Weichen eingebaut. 30 Lokomotiven fahren über die Gleise, 15 davon digital. Dafür wurden zuletzt noch einmal 1.500 Meter neue Kabel verlegt. Die Steuerung dieser Züge erfolgt per Computer.
Der „Internationale Tag der Modelleisenbahnen“ ist eine Initiative der TV-Sendereihe „Eisenbahn-Romantik“ und verschiedener europäischer und deutscher Modelleisenbahnverbände. Er soll helfen, gerade kleinere Anlagen mehr ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Die Eisenbahnfreunde des Josefsheims treffen sich immer montags von 20 Uhr bis 22 Uhr, um an ihrer Anlage zu arbeiten. Auch zu diesen Treffen sind Interessierte immer willkommen.
Bereits im April gab es an der Modelleisenbahnanlage des Josefsheims einen Tag der offenen Tür. Er fand bei Interessierten aus der Region großen Zuspruch.
Bild: Modelleisenbahn – ein gemeinsames Hobby von Menschen mit und ohne Behinderung. Interessierte können die Anlage des Josefsheims am 6. Dezember kennenlernen.
(Foto: Pedro Citoler)