Pia Göke (6c) gewinnt den Lesewettbewerb der 6er-Klassen an der Marienschule

Brilon-Totallokal: Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels…

brilon-totallokal:  Wie insgesamt rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, beschäftigten sich auch die Sechstklässler der Marienschule in der vergangenen Woche mit dem Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden in einem ersten Schritt im Deutschunterricht die zwei Klassensieger ermittelt. Hierfür lesen alle Kandidaten eine kurze Passage aus ihrem Lieblingsbuch laut und betont vor, bevor die Klasse dann gemeinsam entscheidet, welche zwei Mitschülerinnen oder Mitschüler sie in der Endausscheidung zur Ermittlung des Schulsiegers vertreten. Vor allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 findet dann der Wettbewerb zur Ermittlung des Gesamtsiegers statt. Hierbei wird zuerst wieder aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen und im Anschluss daran muss ein ungeübter Fremdtext vorgetragen werden.

In diesem Jahr haben sich die Klassensieger Lisanne Evers (6a), Franziska Siepe (6a), Helena Bals (6b), Jannis Runge (6b), Pia Göke (6c) und Maira Hillebrand (6c) dieser Herausforderung gestellt und vor den Mitschülern sowie der Jury bestehend aus den Deutschlehren Herrn Baaden, Frau Elias und Frau Schulte sowie der Siegerin des letzten Jahres, Larissa Mast, gelesen.

Nach einer spannenden und extrem knappen Entscheidung, da wirklich alle Teilnehmer super gelesen haben, konnte der Juryvorsitzende Herr Baaden Pia Göke unter großen Applaus zum Schulsieg gratulieren und ihr die entsprechende Urkunde überreichen. Sie wird nun die Marienschule im nächsten Jahr auf Stadt- bzw. Kreisebene vertreten, wozu ihr die besten Wünsche mit auf den Weg gegeben wurden.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden