Diekmann: Nicht alle Kinder im Ort konnten einen Kindergartenplatz erhalten…
brilon-totallokal: Petersborn. Zusätzliche Kindergartenplätze für Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle fordert Ortsvorsteher Wolfgang Diekmann für das nächste Kindergartenjahr 2016/17 im Ort. Dieses hat er im Herbst im Rat der Stadt und im Kreisjugendhilfeausschuss des Hochsauerlandkreises gefordert. Bereits in diesem Kindergartenjahr konnten, trotz einer Sondergenehmigung von vier zusätzlichen Plätzen durch das Landesjugendamt , nicht alle Kinder im Ort einen Kindergartenplatz erhalten. Erfreulich…, haben doch in den letzten Jahren viele junge Familien aus der Region im Ort Eigentum erworben.
Ziel, so der Ortsvorsteher muss es sein, allen Kindern, soweit gewünscht, einen Kindergartenplatz im Dorf zur Verfügung zu stellen.
Im Ortsbeirat des Dorfes hat er für seine Forderung uneingeschränkte Rückendeckung erhalten. Als Standort für eine zusätzliche Kindergartengruppe für 10 Kinder unter drei Jahren hat er die örtliche Grundschule vorgeschlagen, die Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten. Diekmann hat seinen Vorschlag mit den örtlichen Vereinen und der DLRG-Ortsgruppe Brilon so abgesprochen, die bisher die Räumlichkeiten nutzen. Wir würden gern enger zusammenrücken, wenn wir dadurch zusätzliche Plätze für unsere Kinder schaffen könnten, so der einheitliche Tenor.
Anfang Dezember haben die verantwortlichen Mitarbeiter des Kreisjugendamtes, des städtischen Sozialamtes und die Kindergartenleiterin die Räumlichkeiten in der Grundschule mit dem Ortsvorsteher in Augenschein genommen und geprüft. Die Räumlichkeiten sind für die Schaffung zusätzlicher Kindergartenplätze hervorragend geeignet, so das Ergebnis des Rundganges. Vor einer endgültigen Entscheidung der politischen Gremien werden die genauen Anmeldezahlen für den örtlichen Kindergarten abgewartet.
Bild.: Ehemalige Grundschule Gudenhagen