Brilon: Mit dieser Familienkarte soll ein Zeichen gesetzt werden!

Brilon-Totallokal: Auch der Handel oder die Gastronomie kann „Partner der Familienkarte“ werden!

brilon-totallokal:  Seit Jahren gibt es in Brilon bereits den „Familienpass“, der es für Kinder und deren Eltern ermöglicht, bei verschiedenen Einrichtungen in Brilon und in umliegenden Ortschaften Vergünstigungen z. B. beim Schwimmbadbesuch (weitere Informationen unter www.Brilon.de) zu erhalten. Bisher war der Familienpass auf Antrag erhältlich.

Auf Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Brilon erfolgt nun die Umstellung auf die „Familienkarte“ in Scheckkartenformat, die allen Briloner Kindern unter 18 in den nächsten Tagen ohne gesonderten Antrag zugesandt wird.

Mit dieser Familienkarte soll ein Zeichen gesetzt werden, um den Wert und die Wichtigkeit von Familien zu unterstreichen. Gerade Familien sind unverzichtbar für den Zusammenhalt und das gute Miteinander in unserer Stadt. Familien sollen sich hier in Brilon wohlfühlen und gerne hier leben.

Auch der Handel oder die Gastronomie kann „Partner der Familienkarte“ werden und neben den bestehenden Partnern speziell für die Familienkarteninhaber Angebote erbringen. Das neue Logo der Familienkarte in der Werbung oder auch in den Schaufenstern lässt diejenigen erkennen, die Partner der Familienkarte sind und aktionsbezogen oder dauerhaft Vergünstigungen anbieten.

Aus technischen Gründen werden nur Kinder mit Hauptwohnsitz in Brilon bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres für die Karte erfasst. Für die Kinder, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, und die noch Kindergeld erhalten, ist die Karte gesondert im Einwohnermeldeamt zu beantragen. Auch neu Hinzugezogene oder Kinder, die aus technischen Gründen keine Familienkarte erhalten haben, können im Einwohnermeldeamt der Stadt Brilon eine Familienkarte erhalten.

Gez. Dr. Christoph Bartsch

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden