Rund um die Uhr erreichbar: zwei Defibrilatoren in Brunskappel

Über eine eigens dafür angebrachte Notfallklingel ist das Gerät 24 Stunden am Tag schnell erreichbar

brilon-totallokal: Brunskappel. Der Verein Dorfgemeinschaft Brunskappel e. V. hat gemeinsam mit dem Josefsheim Bigge einen Defibrilator angeschafft. Dieser steht allen Brunskappelern im Notfall im Haus Bruno, der Außenwohngruppe des Josefsheims an der Negertalstraße, zur Verfügung. Über eine eigens dafür angebrachte Notfallklingel ist das Gerät 24 Stunden am Tag schnell erreichbar.

Ein weiteres Gerät wurde gestiftet. Es ist in der Schützenhalle angebracht. Die Handhabung eines Defibrilators wurden unter fachkundiger Leitung eines Referenten des Malteser Hilfsdienstes vorgeführt und erklärt.

Sinnvoll sind aktuelle Kenntnisse der Ersten Hilfe, um ein solches Gerät einsetzen und auch darüber hinaus in Notfallen richtig handeln zu können. Deshalb soll 2016 in Brunskappel eine Erste-Hilfe-Schulung angeboten werden. Interessierte können sich schon jetzt beim Dorfgemeinschaftsverein anmelden.

Am 26. Februar um 19:30 Uhr lädt der Verein zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Neben dem Jahresbericht und Neuwahlen des Vorstandes sollen Projekte für das Jahr 2016 vorgestellt werden. Im vergangenen Jahr konnte im Dorftreff ein Klimagerät installiert werden, das die Raumfeuchte automatisch reguliert und für entsprechend vorgewärmte Frischluftzufuhr sorgt. Neben Spenden der Sparkasse Hochsauerland und der Stiftung „Wir in Olsberg“ wurden dafür auch Eigenmittel eingesetzt.

Bild: Ortsvorsteher Klaus-Peter Körner und Mitarbeiterinnen des Hauses Bruno mit dem neuen Defibrilator. Die gut sichtbare Notfallklingel garantiert 24 Stunden pro Tag Zugang zu dem Gerät.

(Foto: Mario Polzer)

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden