Viele Lacher und große Momente im Briloner Bürgerzentrum

Brilon-Totallokal: Viele Lacher und große Momente im „theaterkohlenpott“ mit spektakulärer Inszenierung

brilon-totallokal: Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht; plötzlich standen die „Helden“ des Romans „Tschick“ auf der Bühne des Briloner Bürgerzentrums – live und spielfreudig. „Die Schauspieler waren unbeschreiblich gut – eine geniale Leistung“, berichtet eine Lehrerin.

Das Schauspielensemble („theaterkohlenpott“) hat es geschafft, das ausverkaufte Bürgerzentrum mit ihrer Inszenierung in ihren Bann zu ziehen. Schüler und Pädagogen hingen den Romanhelden an den Lippen. Besonders „Tschick“ mit seinem russischen Akzent sorgte neben einigen Lachern auch für die ernsten und nachdenklichen Momente.

Der Roman „Tschick“ ist eine Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und die Möglichkeit der Freiheit und wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Clemens-Brentano-Preis und dem Hans-Fallada-Preis ausgezeichnet. Dank der „BWT Brilon Kultour“ bleibt diese Heldenreise mit einem alten Lada durch die sommerliche deutsche Provinz nun sicherlich noch lange Gesprächsstoff in den Schulen.

Text + Bild: BWT Brilon Kultour

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden