Brilon-Totallokal: Heinz Rummel und Sophie Stöver freuen sich mit den jungen Künstlern über kreative Bilder
brilon-totallokal: Erfolgreiche junge Künstler in der Volksbank geehrt. Siegerbilder sind in der Schalterhalle der Volksbank Brilon ausgestellt. Auch in diesem Sommer haben sich viele Kinder zu eine ganz besonderen Termin in der Kundenhalle der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eingefunden. Denn sie alle hatten einen Preis in einer der fünf Kategorien des 46. internationalen Jugendwettbewerbes unter dem Motto „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ gewonnen. „Ziel dieses Malwettbewerbes ist, die Kreativität der Kinder zu fördern“, berichtet Sophie Stöver, die für die Volksbank den Mal- und Videowettbewerb betreut.
Aus etwa 1.500 Werken hatte eine Ortsjury über 60 Sieger aus 69 teilnehmenden Schulklassen ermittelt. Bundesweit machten bei „jugend creativ“ über eine Million junge Künstler mit.
Die Sieger in der Altersgruppe der 1. und 2. Klasse sind Nick Pape (Olsberg) und Christopher Jendro (Brilon). In der Altersgruppe 3. und 4. Klasse gewann Pia Weber (Brilon). Den ersten Platz der Klassen 5 und 6 holte Kiran Urbschat (Brilon). Maria Bechthold aus Brilon gewann in der Kategorie 7. bis 9. Klasse. Marie Becker (Brilon) siegte in der Gruppe der Klassen 10 bis 13. Auch dieses Jahr bekamen die Ortssieger je nach ihrer Altersgruppe attraktive Preise. Die siegreichen Bilder der jungen Künstler können übrigens in der Volksbank von allen Besuchern besichtigt werden.
Sieger Gruppe 1: Klassen 1+2
- Platz: Nick Pape & Christopher Jendro
- Platz: Amelie Bunse
- Platz: Ben Matti Armbruster
Sieger Gruppe 2: Klassen 3+4
- Platz: Pia Weber
- Platz: Jule Pape
- Platz: Franziska Abram
Sieger Gruppe 3: Klassen 5+6
- Platz: Kiran Urbschat
- Platz: Michelle Puk
- Platz: Annemik Stuhlmacher
Sieger Gruppe 4: Klassen 7-9
- Platz: Maria Bechthold
- Platz: Mara Schummel
- Platz: Jewel Krämer
Sieger Gruppe 5: Klassen 10-13
- Platz: Marie Becker
- Platz: Melissa Kaiser
- Platz: Cassandra Fiebig
Text und Bild: Marianne Witt-Stuhr, Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten