Brilon-Totallokal: Start ins Berufsleben – Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten begrüßt neue Auszubildende
brilon-totallokal: Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten freut sich zum Ausbildungsstart 2016 über elf neue Auszubildende. In den kommenden zweieinhalb Jahren werden Thomas Adrian, Annika Becker, Lukas Berger, Katrin Bienek, Jessica Geier, Max-Leon Grieger, Sabrina Müller, Moritz Pohl, Leon Röttger, Jan Rüsing und Lisa Schlechter zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau bei der Bank in der Region ausgebildet.
Neben der praktischen Ausbildung in den Geschäftsstellen und Fachabteilungen der Volksbank besuchen die Auszubildenden im Blockunterricht die Berufsschule und nehmen am ausbildungsbegleitenden Förderprogramm „TopFit“ teil. Ein abwechslungsreiches Einführungsseminar bietet den neuen Auszubildenden in den kommenden Tagen außerdem die Möglichkeit, sich umfassend auf den ersten Praxiseinsatz vorzubereiten.
Ausbildung mit Perspektive
„Ausbildung hat bei uns schon immer einen hohen Stellenwert. Wir sind daher sehr stolz auf die Leistungen unserer Azubis und freuen uns, diesen jungen Menschen in unserem Haus eine Perspektive geben zu können,“ betont Personalleiter Hans-Wilhelm Meier.
Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Sandra Pape setzt er für die Volksbank auf eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung: Berufsschulunterricht und Praxis werden ergänzt mit internem Unterricht und interessanten Projektarbeiten. „Im Rahmen unserer langfristigen Qualitätsstrategie investieren wir gezielt in die Qualifikation unseres Nachwuchses. Seit vielen Jahren werden wir in der „trendence“ Schülerbarometer-Studie von Schülern zu den beliebtesten Arbeitgebern gewählt. So wurden wir auch für 2015 mit dem Gütesiegel „Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber“ ausgezeichnet.“
Bereits in der Berufsausbildung liegt der Schwerpunkt in der Kundenbetreuung und Kundenberatung. Aber auch Spezialgebiete des Bankgeschäftes lernen die Azubis in der Praxis kennen. Die Vielseitigkeit des Berufes in der Praxis wird durch eine theoretische Ausbildung und Seminare der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsakademie begleitet: „Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten, die das umfangreiche Spektrum des Privat- und Firmenkundengeschäftes umfassen, bieten den Auszubildenden eine hervorragende Ausbildung und legen den Grundstein für die persönliche Weiterentwicklung in qualifizierte Positionen“, sagt Ausbildungsleiterin Sandra Pape.
Wer sich für das Berufsbild Bankkaufmann/-frau interessiert und das Team der Auszubildenden verstärken möchte, kann sich unter www.vb-bbs.de über das Thema Ausbildung und Karriere informieren.
Text und Bild: Marianne Witt-Stuhr, Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG