Brilon-Totallokal: Schuetzenfest im Josefsheim am 28. August – Der neue Förderverein stellt sich vor
brilon-totallokal: Zum Ende der diesjährigen Schützenfestsaison suchen die Schützen im Josefsheim Bigge ihren neuen König. Wer wird Nachfolger von René Pirdszuhn? Diese Frage wird am Sonntag, dem 28. August, beantwortet. Beim diesjährigen Schützenfest stellt sich auch der neue Freundes- und Förderverein für das Josefsheim erstmals der Öffentlichkeit vor.
Traditionell steht das Fest im Josefsheim am Ende des Schützenfestkalenders im Hochsauerland. Und traditionell rücken die Schützen dem Vogel hier nicht mit dem Gewehr, sondern mit der Armbrust zu Leibe. An Bewerbern wird es, wie schon in den vergangenen Jahren, sicherlich auch diesmal nicht mangeln.
Die Festfolge in diesem Jahr:
10.15 Uhr Antreten am Josef-Prior-Saal zum Kirchgang
10.30 Uhr Festmesse in der Kirche des Josefsheims
12 Uhr Gelegenheit zum Mittagessen auf dem Festplatz der Bigger Werkstätten
13 Uhr Vogelschießen, anschließend Königsproklamation
14 Uhr Kuchenbuffet im Josef-Prior-Saal
16.15 Uhr Festumzug durch Bigge
17.30 Uhr Festball mit Königstanz im Josef-Prior-Saal
Der neue Freundes- und Förderverein für das Josefsheim Bigge nutzt die Gelegenheit, sich beim diesjährigen Schützenfest erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 23. Juni statt. „Unser Anliegen ist es, durch Mitgliedsbeiträge und Spendengelder konkrete, projektbezogene Hilfe anzubieten“, sagen die Initiatoren, Dr. Andreas Perniok und Walter Hoffmann.
Das soll durch finanzielle Unterstützung geschehen, aber auch durch ehrenamtliches Engagement und durch eine Sensibilisierung des Umfeldes. „Unser Engagement beginnt dort, wo die staatlich garantierte Unterstützung endet oder erst gar nicht greift“, so die Initiatoren. Beispielhaft nennen sie dafür Finanzierungslücken bei kulturellen, Bildungs- und Freizeitaktivitäten von Menschen mit Behinderung.
Die konstituierende Sitzung des Freundes- und Fördervereins findet am Montag, dem 12. September, um 19.30 Uhr im Josef-Prior-Saal statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens 24 Euro für Erwachsene und mindestens 50 Euro für Vereine, Firmen und Institutionen. Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung zahlen einen ermäßigten Beitrag von mindestens 6 Euro.
Text und Bild: Mario Polzer, Josefsheim gGmbH