Brilon-Totallokal: Briloner Jugend erkundet Danzig bei 8 tägiger Jugendlichen Ferienfreizeit des Alfred-Delp-Haus
brilon-totallokal: In den Sommerferien organisierte das Alfred-Delp-Haus Brilon für Jugendliche eine Ferienfreizeit an die polnische Ostsee. 8 Tage verreisten 6 Jungen und Mädchen im Alter von 15-17 Jahren mit einem Betreuerteam nach Polen.
Durch vielfältige Aktivitäten und Ausflüge konnte Danzig sowie die eindrucksvolle Umgebung durch die Jugendlichen entdeckt werden. Zum Programm gehörten unter anderem eine Führung durch die Altstadt Danzigs, ein Tagesausflug zu den Wanderdünen in Łeba, die Besichtigung der weltbekannten Marienburg, der Besuch im Danziger Fußballstadion Energa und vieles mehr.
Zudem blieb aber auch immer Zeit sich an den schönen Stränden zu sonnen und im Baltischen Meer zu baden. Die Jugendgruppe konnte die aufregenden Tage abends beim gemütlichen Beisammensein und Grillen sowie bei Spaziergängen am Strand ausklingen lassen.
Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit der Ferienfreizeit und hatten viel Freude. Das Erlebnis in einer Gruppe zu verreisen und seine Ferien in gemeinschaftlicher Atmosphäre zu verbringen, dabei unbekannte Orte zu entdecken, neue Bekanntschaften zu schließen sowie eine andere Kultur kennenzulernen, war für alle Jugendlichen eine wichtige Erfahrung, die man wohl so schnell nicht mehr vergisst.
Text und Bild: Heike Gärtner, Alfred-Delp-Haus Kinder- und Jugendzentrum