Brilon-Totallokal: Tierschutzverein freut sich über großzügige Spenden beim Hunde-Badetag.
brilon-totallokal: Siedlinghausen. Ein voller Erfolg war der erste Hundebade-Tag im Freibad in Siedlinghausen. Am letzten Tag der Saison öffnete das Bad seine Pforten um großen und kleinen Fellnasen die Möglichkeit zu geben, ausgiebig im Wasser zu plantschen und sich bei hochsommerlichen Temperaturen eine Abkühlung zu verschaffen.
Die Idee hierzu hatten die Hundefreunde Hochsauerland aus Winterberg. Sie wollten mit ihrer Aktion einerseits den Bäderverein Siedlinghausen, als auch das Tierheim und den Tierschutzverein des Altkreises Brilon unterstützen. Fleißige Hände hatten Kuchen gebacken, der dann ebenso wie Kaffee und Kaltgetränke zum Verkauf angeboten wurde. Und immerhin konnten die Hundefreunde Hochsauerland durch diesen Verkauf und durch das Einsammeln von Spenden den TSV des Altkreises Brilon mit einer großzügigen Spende unterstützen (Bericht folgt). Und auch der Bäderverein konnte durch den Eintritt von ca. 85 Hunden und 200 Menschen zum Saisonende noch eine recht gute Einnahme verbuchen.
Was an diesem Nachmittag jedoch besonders ins Auge fiel, waren die glücklichen und fröhlichen Menschen, die mit ihren Vierbeinern in kleinen Gruppen für ca. 15 Minuten das Becken benutzen konnten. Und trotz oft längerer Wartezeit verging die Zeit wie im Fluge und auch auf den Liegewiesen fühlten sich Herrchen und Frauchen mit ihren Hunden sichtlich wohl. Es entstanden interessante Gespräche, man tauschte sich zu Erziehungstipps aus, die Hunde spielten und tollten miteinander – egal welcher Rasse, Größe und Alter – es war ein harmonisches Beisammensein ohne Revierkämpfe, Dominanzverhalten oder Knurren – alle Zwei- und Viebeiner hatten einfach nur Freude an diesem herrlichen Badetag. Der Tierschutzverein bedankt sich bei allen Helfern und Aktiven und wünscht sich mehr so engagierte Helfer, die den Schutz der uns Menschen anbefohlenen Kreaturen unterstützen.
Text und Bild: Beate Holzky