Üppige Erntekrone im Kreishaus

Brilon-Totallokal: Üppige Erntekrone im Kreishaus in Meschede

brilon-totallokal: Ein Bild mit Symbolkraft. Unter der üppig geschmückten Erntekrone zeigen sich die Vertreter der Landwirtschaft aus dem Hochsauerlandkreis gemeinsam mit Landrat Dr. Karl Schneider im Foyer des Kreishauses in Meschede.

Alljährlich wird das Zeichen der Landwirtschaft zum Erntedankfest in der Kreisstadt überreicht, um in guter Tradition für die diesjährige Ernte zu danken. Bei dem kleinen Festakt berichtete Josef Schreiber, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, neben der durchaus ausreichenden Ernte in diesem Jahr aber auch von der wachsenden Existenzangst vieler Betriebe, die aufgrund einer langen Periode von Niedrigstpreisen für landwirtschaftliche Erzeugnisse an die Grenzen körperlicher und seelischer Belastbarkeit gelangten. Umso dankbarer sei man im Hochsauerlandkreis für die Wertschätzung der Bauernfamilien durch Politik und Gesellschaft.

Neben dem Landrat und dem Kreisverbandsvorsitzenden nahmen auch WLV-Geschäftsführer Karsten Drews-Kreilman, Kreislandwirt Stefan Belke und Kreislandfrau Lucia Kühn im Kreise der Landfrauen aus Schmallenberg, die in diesem Jahr die Erntekrone hergerichtet haben, an der Veranstaltung teil.

Text und Bild: Barbara Kruse, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden