Brilon-Totallokal: Er ist der älteste Jazzclub Deutschlands, der „Henkelmann“ in Iserlohn.
brilon-totallokal: Unzählige namhafte Künstler sind hier aufgetreten. Am kommenden Freitag, den 18. November steht um 19.30 Uhr die Big Band des Gymnasiums Petrinum aus Brilon auf der weltbekannten Bühne. Anlass ist das Jugend-Bigband-Festival, bei dem vier Big Bands aus Menden, Iserlohn und Brilon auftreten.
Die vor fünf Jahren von Elmar Nordmann gegründete Big-Band war zunächst als Stufen-Projekt gedacht, entwickelte sich aber sehr schnell zu einem Ensemble, das mit seinem Repertoire aus den Bereichen Pop, Latin, Rock und Swing über den Schulbereich hinaus bekannt wurde. Inzwischen ist die derzeit 18-köpfige Big Band aus den Kinderschuhen herausgewachsen und hat zahlreiche Konzerte u.a. mit bekannten Künstlern gegeben sowie eine eigene CD herausgebracht. Nach dem Auftritt im Jazzclub Henkelmann steht bereits das nächste Konzert im Kulturzentrum Arnsberg an, am Donnerstag, 24. November. In Brilon ist die Big Band dann am Freitag, 2. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt zu hören.
Inzwischen sind es längst nicht mehr nur Schüler des Petrinum, die hier gemeinsam musizieren. „Das Alter spielt hier keine Rolle. Jeder, der sein Instrument beherrscht und Freude an Big Band-Musik hat, ist eingeladen bei uns mitzuspielen“, so Dr. Elmar Nordmann, der Leiter der Big Band. Und dass es allen Spaß macht, zeigt sich bei der Darbietung der breiten Palette ihres Repertoires auf der Bühne.
Bild: Die Big Band Petrinum Brilon unter der Leitung von Dr. Elmar Nordmann
Quelle: Elmar Nordmann, Gymnasium Petrinum