Ein Tiger, ein Bär, ein Panther und ein Menschenkind

Brilon-Totallokal: Dorfgemeinschaftsverein Wiemeringhausen e.V. bringt das Musical „Dschungelbuch“ auf die Bühne

brilon-totallokal: In diesem Jahr präsentierte der Arbeitskreis Kultur in Zusammenarbeit mit der Musikgruppe KlangArt zwei Aufführungen des Disney Klassikers „Das Dschungelbuch“ und feierte damit einen doppelten Erfolg in diesem regnerischen November. Am Samstag, den 05.11. und Sonntag, den 06.11.2016 war die Schützenhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Eintritt war frei, das Interesse groß. Schon vor dem Öffnen der Türen standen viele Besucher vor der Schützenhalle und als sich die Türen öffneten versammelten sich Groß und Klein gespannt im Zuschauerraum.

Im Mittelpunkt standen die Abenteuer des kleinen Mogli (Nils Dommach). Die Geschichte um das Menschenkind, welches im indischen Dschungel aufwuchs, wurde von Franz-Josef Joch liebevoll erzählt. Baghira (Pauline Neubecker), der schlaue Panther, begleitete Mogli auf seinem spannenden und gefährlichen Weg zur Menschensiedlung. Unterwegs trafen sie viele Tiere des Dschungels. Die Wölfe des Rudels bei denen Mogli aufwuchs, die listige Schlange Kaa (Theresa Joch), den lustigen Knuffelbär Balu (Darleen Wigger), den tanzenden Affenkönig King Louie (Thomas Sellmann) mit seiner Affenbande, den Elefantenoberst Colonel Hatti (Lukas Sellmann) mit seiner Truppe sowie die treuen und hilfsbereiten Geier. Sie alle halfen Mogli auf seiner gefährlichen Reise durch den Dschungel. Denn der böse Tiger Shir Khan (Nora Joch) verfolgte das Menschenkind. Aber Ende gut – alles gut. Das Dorfmädchen (Melina Gollnau) hat zum guten Schluss den Jungen einfach weggeangelt.

Viele Hände, viele Ideen, viel Engagement, monatelange Proben und Vorbereitungen – und heraus kam ein buntes Wochenende mit Musik und Dschungelatmosphäre. Federführend zeigten sich Claudia Weigand vom Arbeitskreis Kultur für die gesamte Organisation und Christiane Hückelheim als Leitung der Musikgruppe KlangArt für die hervorragende musikalische Umsetzung verantwortlich.

Nahezu 100 ehrenamtliche Aktive auf, vor und hinter der Bühne waren involviert und zwischen den jüngsten Tänzern, den Kindern des Montessori-Kindergartens Wiemeringhausen und den ältesten Sängern der Chorgemeinschaft Assinghausen-Wiemeringhausen lagen dann auch schon mal beachtliche 70 Lebensjahre. Helfende Hände gab‘ es von allen Seiten. Die KFD sorgte am Sonntag für ein super Kuchen-Buffet, der Arbeitskreis Soziales verkaufte Würstchen und die Badminton-Truppe sorgte an beiden Tagen dafür, dass alle mit Getränken versorgt waren. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Spenden und für die großartige Unterstützung von so vielen Seiten.

Am Ende der Reise, so hieß auch das letzte Lied, stand ein begeistertes Publikum, viele positive Rückmeldungen und der Spaß und die Freude der Aktiven an dem gemeinsamen Dschungelabenteuer.

Bereits 2013 sorgte der Dorfgemeinschaft Wiemeringhausen für eine volle Schützenhalle mit der Aufführung des Musicals „Tabaluga“. Und nach diesem erfolgreichem Wochenende sind alle gespannt, was sich 2019 auf den Bühnenbrettern in Wiemeringhausen abspielt…

Quelle:  Claudia Weigand, Dorfgemeinschaftsverein Wiemeringhausen

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden