Auch der Weihnachtsmann erscheint beim weihnachtlichen Markt am Waldbahnhof!
brilon-totallokal: Wenn am 18. Dezember, dem 4. Advent, am Waldbahnhof in Brilon-Wald der Weihnachtsmarkt stattfindet, wird auch der Weihnachtsmann um 14.00 Uhr erscheinen. Im Schlafwagen am Waldbahnhof, dem Weihnachtsexpress, hat der heilige Mann ja sein Lager aufgeschlagen und man kann ihn – falls er nicht grade Geschenke verteilt wie z.B. auf dem Weihnachtsmarkt am Waldbahnhof – dort heimlich beobachten.
Die Kinder können sich auch auf die „lebende Krippe“ mit Tieren zum Streicheln und Füttern sowie auf ein nostalgisches Kinderkarussell und eine Bastelecke freuen. Für alle – ob groß oder klein – werden verschiedene herzhafte Speisen, Süßigkeiten, Crêpes in verschiedenen Variationen, Getränke und natürlich ein großes Buffet mit weihnachtlichen Kuchen angeboten. Außerdem besteht die Gelegenheit, den historischen Bahnhof zu besichtigen. Und wer noch nicht alle Präsente für Weihnachten zusammen hat, kann am Decostand für Last Minute Geschenke bestimmt noch etwas Schönes finden.
Das Briloner Saxophon-Sextett wird den Weihnachtsmarkt um 10.00 Uhr musikalisch einläuten – mit einem kurzweiligen und breit gefächerten Programm.
Brilon-Walds Ortsvorsteherin Ariane Drilling hob hervor, dass schon sehr viel Einsatz beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der ehemaligen Bahnhofshalle gezeigt wurde – auch von vielen Jugendlichen. Architekt Eckhard Lohmann von der Waldbahnhof Sauerland-Gesellschaft freut sich über das Engagement des Vereins „Brilon-Wald aktiv“, der durch den geplanten Weihnachtsmarkt den Waldbahnhof so positiv belebt. Aus dem ehemaligen Schandfleck ist mittlerweile ein Schmuckstück geworden und der Weihnachtsmarkt bietet eine gute Gelegenheit, dort eine ansprechende Atmosphäre zu schaffen, so Unternehmer Paul Witteler, ebenfalls von der Waldbahnhof Sauerland-Gesellschaft.
„Sollte das Wetter am 4. Advent nicht mitspielen, kann man in die ehemalige Bahnhofshalle ausweichen. Auf jeden Fall ist mit einem gemütlichen, weihnachtlichen Ambiente zu rechnen.“ Ariane Drilling lädt alle Brilon-Walder und natürlich aus Auswärtige herzlich ein!
Text + Bild: Ursula Schilling