Marienschüler einen Tag bei der Stadt Brilon

Brilon-Totallokal: Berufserkundungstage im Rahmen von „KAOA“

 brilon-totallokal: 28 Schülerinnen und Schüler der Briloner Marienschule besuchten für einen Tag Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und informierten sich im Rathaus über die vielfältigen Ausbildungsangebote der Stadt Brilon. Im Rahmen des „KAOA –Projektes“ (Kein Abschluss Ohne Anschluss) begrüßte der Bürgermeister die interessierten Schüler/innen pünktlich um 8.00 Uhr zu „Dienstbeginn“. Nach einem Vortrag über die verschiedenen Ausbildungsberufe der Stadt Brilon durch Herr Lahme und Herr Pape durfte die Gruppe sich bei einem originalen Einstellungstest der Stadt ausprobieren. Wirtschaftsförderer Oliver Dülme gab eine Übersicht der Ausbildungsangebote in der Briloner Wirtschaft und stellte u.a. den Ausbildungskompass näher vor.

Bevor sich die Schüler/innen dann beim Forst, der Stadtbibliothek/Stadtarchiv und im Hallenbad in drei Gruppen näher mit den verschiedenen Aufgabengebieten beschäftigten, durften sie – auf Einladung von Wirtschaftsförderer Oliver Dülme – an einer großen Pressekonferenz zum Thema „Handwerk und Heimvorteil“ im historischen Bürgersaal teilnehmen und sich über die Pläne der Briloner Bauhandwerker auf der Suche nach Ausbildungs- und Fachkräften informieren.

Betreut werden die insgesamt 100 Schüler/innen der Marienschule bei ihren spannenden Berufserkundungstagen durch Frau Altstädt, Frau Miltenberger und Frau Schulte-Bartsch.

Foto:Bürgermeister Dr. Christof Bartsch (links) und Brigitte Schulte-Bartsch (rechts) mit den Schülerinnen und Schülern der Briloner Marienschule im Rahmen der Berufserkundungstage vor dem Rathaus Brilon.

Foto: Stadt Brilon/Jörg Schlüter  –  Quelle:  Jörg Schlüter, Stadt Brilon

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden