Brilon-Totallokal: Pilgern zur Wallfahrtsbasilika nach Werl
brilon-totallokal: Pilgern zur Wallfahrtsbasilika nach Werl bereichert die persönlichen Erfahrungen und bleibt eine mutige und erfüllende Herausforderung. Die Pilger brechen am Samstag, 2. September 2017 in den frühen Morgenstunden auf und starten den Weg in der St. Patrokli-Kirche in Soest mit einer Andacht. Die Fuß-Pilger werden von einem Fahrzeug begleitet und alle Pilger, die den Weg nicht laufen, werden zu den nächsten Wegpunkten mit PKW gefahren. Durch das weite Feld der Soester Börde pilgern und verweilen sie begleitet von meditativen Texten und Liedern.
So nehmen sie sich Zeit, um an der Kirche in Ostönnen ausgiebig Rast zu machen und in Westönnen verweilten sie an der Ruhestätte von Vikar Patrick Wegener. In den Pausen ist für Betreuung und Verpflegung gesorgt.
Am frühen Nachmittag erreichen sie die Wallfahrtsbasilika in Werl, wo sie im Franziskanerkloster von den Patern empfangen werden. Nach einer Andacht mit Bitt- und Dankgebeten zum Marienlob in der Krypta der Kirche nehmen sie zum Abschluss an der Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika teil. Nach dem gemeinsamen Pilgertag kehren die Pilger wieder heim.
Die Pilgerwanderung beginnt am Vorabend mit einer Andacht um 19:00 Uhr auf dem Pilgerweg Berge und wird von der zertifizierten Pilgerbegleiterin Beate Clement-Klütsch durchgeführt. Eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 28.8.2017 ist erwünscht.
Start: Samstag, 2. September 2017 um
6:30 Uhr: Berge St. Johannes Ev. Kirche
6:45 Uhr: Medebach Kirche St. Peter und Paul
7:15 Uhr: Brilon Kirche St. Michael Gudenhagen
Anmeldungen sind erwünscht: Küsterin Veronika Peter 02982-8521 (Medebach), Elvira Völlmecke 0175-9717933 (Brilon), Beate Clement-Klütsch 0160-92379087
Quelle: Beate Clement-Klütsch