Die Brilon Lumberjacks sind zurück aus der Sommerpause

Brilon-Totallokal: Lumberjacks – Am 10. September ist Tabellenführer Iserlohn zu Gast an der Jakobuslinde

brilon-totallokal: Nach vier Wochen Ferien trainieren die American Footballer der Brilon Lumberjacks jetzt wieder am Sportzentrum an der Jakobuslinde. Gleich nach der Sommerpause wartet das „anspruchsvollste und wichtigste Spiel der Saison“ – da sind sich die beiden Coaches Axel Hoepfner und Chris Weaver einig. Denn bei ihrem nächsten Spiel am 10. September empfangen die Lumberjacks die Iserlohn Titans, den bislang ungeschlagenen Tabellenführer der NRW-Liga.

Die Zahlen und Fakten sprechen zunächst für Iserlohn. Die Mannschaft gibt es seit vier Jahren. Sie ist besser eingespielt als die Anfang 2016 gegründeten Lumberjacks. Das Hinspiel gewannen die Titans mit 24 : 8. Doch Axel Hoepfner, Headcoach der Brilon Lumberjacks, erkennt auch Ansatzpunkte für Optimismus. Ihr letztes Spiel vor der Sommerpause gegen den Tabellenletzten Herne Black Barons konnten die Iserlohn Titans nur mit 6 : 0 für sich entscheiden. Da schnitten die Brilon Lumberjacks im Mai deutlich besser ab. Sie brachten einen 21 : 0-Sieg aus Herne mit.

Dass die Holzfäller aus Brilon in ihrer ersten Saison in der NRW-Liga nicht nur ein dankbarer Punktelieferant für ihre Gegner sind, haben sie vor den Sommerferien längst bewiesen: Zwei Auswärtsniederlagen in Duisburg und, wie erwähnt, in Iserlohn stehen der ebenfalls schon genannte Sieg in Herne und die Heimsiege gegen Lippstadt und im Rückspiel gegen Duisburg gegenüber. Das bedeutet aktuell Tabellenplatz zwei. Die erneute Auflage des Sauerlandderbys gegen Iserlohn am 10. September ist also gleichzeitig das Spitzenspiel der Liga. „Wenn wir gewinnen, hätten wir jedes Team der Liga in dieser Saison einmal besiegt und wären die erste Mannschaft, die Iserlohn schlägt. Möglich ist das, wenn auch anspruchsvoll“, zeigt sich Axel Hoepfner durchaus zuversichtlich.

Während der Sommerferien hatten die Spieler zwar vier Wochen Trainingspause. Die Coaches waren aber nicht untätig. „Wir haben die Spiele der ersten Saisonhälfte analysiert und an unserer Taktik gearbeitet“, berichtet Chris Weaver, der als Coach für die Defense, den verteidigenden Mannschaftsteil, zuständig ist. Denn auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, American Football ist ein extrem taktischer Sport und wird deshalb oft auch „Rasenschach“ genannt. Um gegen die verteidigende Mannschaft wichtige Raumgewinne zu erzielen und letztendlich mit einem Touchdown Punkte zu erzielen, sind viele verschiedene Spielzüge möglich, die alle eingeübt werden müssen. Die Wahl des richtigen Spielzugs in der jeweiligen Spielsituation entscheidet oft über den Punktgewinn.

Das Spiel gegen die Iserlohn Titans beginnt am Sonntag, dem 10. September, um 16 Uhr am Sportzentrum an der Jakobuslinde. Für 4 Euro Kombi-Eintritt (ermäßigt 2 Euro) können die Zuschauer ab 14.15 Uhr auch schon das Fußballspiel des SV 20 Brilon gegen den SSV Meschede sehen.

Nach wie vor sind die Brilon Lumberjacks als erstes American Football-Team im Hochsauerland offen für neue Mitspieler, bei den Seniors ebenso wie in der Jugend. „Im Herbst wird es wieder einen Lumberjacks Day geben, bei dem wir ein offenes Probetraining für alle Interessierten anbieten“, kündigt Axel Hoepfner an. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. In der Jugend soll das Interesse möglicher neuer Spieler zukünftig unter anderem durch mehr Kontakte zu Schulen geweckt werden. „Wir bringen unsere Sportart sehr gern in Projektwochen oder in den Sportunterricht ein“, sagt Headcoach Hoepfner. Interessierte Schulen können jederzeit über die Internetseite www.brilon-lumberjacks.com mit den Lumberjacks Kontakt aufnehmen. Aber auch die Footballer werden im neuen Schuljahr verstärkt den Kontakt zu den Schulen im Hochsauerland suchen. Bei den „YouthJacks“ trainieren Jugendliche ab  14 Jahren.

Bild: (Mario Polzer) Die Lumberjacks legen wieder los. Im ersten Heimspiel nach der Sommerpause ist am 10. September der ungeschlagene Tabellenführer Iserlohn Titans zu Gast an der Jakobuslinde.

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden