Bilder: Viel Trubel beim 29. Briloner Altstadtfest

Brilon-Totallokal:  (Hier zu den Bildern)  29. Briloner Altstadtfest – Glücklicherweise hatte auch das Wetter dieses Mal mitgespielt

brilon-totallokal:  Zahlreiche Besucher kamen am Wochenende zum Briloner Altstadtfest, das in diesem Jahr bereits zum 29. Mal stattfand und wieder ein attraktives Programm aus Kleinkunst und Musik für Jung und Alt bereithielt. Glücklicherweise hatte auch das Wetter dieses Mal mitgespielt und für viel Andrang in der Briloner Innenstadt gesorgt. Neben süßen und herzhaften Leckereien und besten Einkaufsmöglichkeiten wurde den Besuchern hochkarätige Unterhaltung geboten: So zeigte am Samstag das international bekannte Jonglier-Duo „Spot the Drop“ sein Können auf der Rathausbühne – flink ließen Niels Seidel und Malte Steinmetz die Jonglierkegel durch die Lüfte sausen, wobei sie das Publikum in Staunen und Lachen versetzen. Nicht weniger Applaus erntete das anschließende Showprogramm von „Opus Furore“ (mit Michael Braun & Michael Liermann) vor dem Museum Haus Hövener, die Jonglage, Stelzenlaufen, Feuerakrobatik, Hochradfahren und würzige Comedy in einer unterhaltsamen Performance miteinander vereinten.

An der Kaffeetafel in der Bahnhofstraße des in diesem Jahr zum ersten Mal veranstalteten Angebots „Klönen am Kump“ sah man bei Kaffee und frischen Waffeln oder Kuchen dem bunten Treiben zu. Dabei sorgte besonders der Walk-Act „Les Crêpes“ mit dem Ensemble Kroft für Spaß: als rundbäuchige Crêperie-Meister rollten die drei Darsteller durch die Straße und nutzen jede Gelegenheit zum Betören der Passanten. Ein weiteres Highlight stand am Samstagabend mit der erfolgreichen Udo Jürgens-Coverband „SahneMixx“ auf dem Programm, die bereits zum wiederholten Male in Brilon auftrat. Mit beliebten Hits wie „Aber bitte mit Sahne“, „Griechischer Wein“ und „Mit 66 Jahren“ heizte die Musikgruppe rund um Hubby Scherhag dem Publikum ein und sorgte für Party-Stimmung auf dem vollen Marktplatz.

Großer Besucher-Andrang herrschte auch am Sonntag, als u.a. die neuformierte „Swinging Brass Band“ auftrat. Neben Musik von den Beatles gehörten moderne Pop-Songs mit Gesangseinlage zum stimmungsvollen Repertoire. Auf der Rathausbühne sorgte das finnisch-amerikanische Straßentheater „Nakupelle“ für Unterhaltung, die „S.o.S. Mobilband“ spielte inmitten des Publikums in der Innenstadt. Zusätzlich zu den Verkaufs- und Infoständen entlang der Bahnhofstraße gab es auf der „Hansemeile“, die am Samstag und Sonntag rund um das Rathaus verlief, ebenso viel zu entdecken: u.a. boten Holzschnitzer, Besenbinder, Kräuterfrau und Filzmeisterin ihre Waren feil, der Briloner Hanseverein informierte gemeinsam mit Waldfee Lina-Madlen Voß an seinem Stand über die geplanten Briloner Hansetage 2020. Gaukler „Yandaal“ fesselte seine Zuschauer mit Zaubertricks und die Kinder freuten sich über ein handbetriebenes, historisches Holzkarussell, auf dem sie fleißig ihre Runden drehten. So war auch die 29. Auflage des Briloner Altstadtfestes eine rundherum gelungene Veranstaltung, die sich fest im Terminkalender der Hansestadt etabliert hat.

Quelle Text:  Sarah Hannig / Bild: Ulrich Trommer

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden